Videokunst auf dem Flachbildschirm

Der Sender "souvenirs from the earth" präsentiert ein Medium zwischen Kunstgalerie, Kunstbuchverlag und TV: Videokunst und elektronische Musik im Fernsehen

Der Sender für visuelle Kunst – „souvenirs from the earth“ ist Anbieter eines Sparten-TV-Kanals, der täglich rund um die Uhr Videokunst ausstrahlt. Das Sendeprogramm ist eine Reihenfolge von 10 bis 60minütigen “video paintings”: Oft sehr langsame, farbenstarke, eigens von Visual-Künstlern für große Flachbildschirme produzierte Filme schöpfen die neuen Möglichkeiten dieser Bildschirme aus.

Als Plattform für Videokünstler, Musiker, Designer, Modelabels, Filmemacher und Sounddesigner kann das Programm zum spätabendlichen Chillout, als (audio-)visuelle Begleitmusik zu einer Dinnerparty, in Warteloungen oder als aktiver Bestandteil jedes modernen Dekors eingesetzt werden.

Die Aufnahmen reichen von sich langsam drehenden Eisläufern im Central Park bis hin zu einem Drehstuhlballett der Sekretärinnen eines Großraumbüros.

Der Sender für elektronische „downtempo“ Musik – „souvenirs from the earth“ wird ab dem 01. April 2008 täglich von 20-22 Uhr mit Avantgarde-Musikclips und vertonten Kunstfilmen on Air gehen. Bis Ende Juni 2008 soll sich der Musikanteil am Sendeprogramm auf bis zu 50% erhöhen.

Federführend bei der Auswahl des Musikprogrammes ist das Frankfurter Electronic-Label Elektrolux, seit Jahren Vorreiter in Sachen Ambient im TV. Elektrolux ist für den Soundtrack der Sendung „Spacenight“ verantwortlich und lieferte mit „Flowmotion“ sechs Jahre lang im Nachtprogramm des Hessischen Rundfunks die Blaupause für dieses neue Sendeformat. Auch Popmusiker Eric D. Clark trägt zur musikalischen Positionierung des Senders bei.

Im Mai wird eine koproduzierte DVD mit Ausschnitten aus dem „souvenirs from the earth“ Sendeprogramm erscheinen. „souvenirs from the earth“- Videos gibt es ab sofort als HD Podcast für Apple TV im iTunes Store. Demnächst werden zusätzlich einzelne Short-Clips herunterladbar sein.

Das Label für progressive Kooperationen – „souvenirs from the earth“ wird im Juni 2008 bei von der Ludwig Stiftung präsentierten Weltpremiere von Peter Gabriels neuem Album in Aachen die visuelle Beschallung per Sonder- sendeprogramm live realisieren. Darüber hinaus fungiert der Sender regelmäßig als Partner von Kulturevents wie den Kölner Passagen und der Kölner ART.FAIR.

Der Sender bietet auch interaktive Features über seine Webseite an: Auf www.sfte.tv kann man Vierzeiler und Haikus direkt ins TV-Programm einspielen

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.