Autodesk steigert die Produktivität von AutoCAD

Neue Benutzeroberfläche und mehr Bedienungseffizienz für besseres Zeichnen und Entwerfen

Autodesk präsentiert mit der Softwarefamilie AutoCAD 2009 eine Anwendung für konzeptionelle Entwürfe, technische Zeichnungen und Detaillierung für die Bereiche Mechanik und Maschinenbau (AutoCAD Mechanical 2009 und AutoCAD Electrical 2009), Bau und Architektur (AutoCAD Architecture 2009, AutoCAD Civil 3D 2009 und AutoCAD MEP), sowie Geoinformation (AutoCAD Map 3D 2009 und AutoCAD Raster Design 2009). Die Benutzeroberfläche der neuen Versionen soll es AutoCAD Anwendern ermöglichen, produktiver und schneller zu arbeiten und ihre Ideen umzusetzen.

So soll etwa die optimierte Benutzeroberfläche von AutoCAD 2009 für raschere Arbeitsabläufe, einen intuitiven Zugriff auf Befehle und einen schnellen Einstieg für ungeübte Anwender sorgen. Die Multifunktionsleisten versprechen eine wesentlich effizientere Zeichnungserstellung. Sie können vom Benutzer angepasst und erweitert werden, so dass auf individuelle Vorgehensweisen oder Unternehmensstandards berücksichtigt werden können. Mit dem neuen Action Recorder können Zeichnungsaufgaben ohne Programmierkenntnisse automatisiert und weiter rationalisiert werden.

Zu den weiteren Tools zählen Tipps, die detaillierte Informationen über Befehle bieten, Links zur Hilfedokumentation und „Show Me“-Animationen, die den Lerneffekt innerhalb der Anwendung verbessern sollen. Über Menü-Browser, und Quick View-Optionen lassen sich relevante Informationen anzeigen. Darüber hinaus sollen die neuen AutoCAD Versionen mit den neuen Tools ViewCube und SteeringWheels über tief greifende Verbesserungen in der 3D-Navigation verfügen.

AutoCAD 2009 ist für die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen des Betriebssystems Microsoft Windows Vista zertifiziert, so dass die Lösungen den Microsoft Windows Vista-Standards für Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit entsprechen. AutoCAD Subscription-Kunden profitieren zusätzlich von der Illustrationssoftware Autodesk Impression zur Erstellung präsentationsreifer Grafiken.

„Das AutoCAD 2009 Portfolio ist darauf ausgelegt, die Produktivität erfahrener Benutzer zu steigern und es neuen Benutzern zu ermöglichen, schneller produktiv zu werden“, unterstreicht Amar Hanspal, Senior Vice President, Platform Solutions and Emerging Businesses. „Die Innovationen in AutoCAD 2009 erweitern ein Produktportfolio, das in seiner Breite, Tiefe und mit seinen erstklassigen Lösungen unübertroffen ist und das unsere Kunden dabei unterstützt, ihre Konstruktionsideen zu verbessern und zum Leben zu erwecken.“

Das gesamte AutoCAD-Portfolio umfasst Anwendungen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche:

Mechanik und Maschinenbau

– AutoCAD Mechanical 2009 ist darauf ausgelegt, den mechanischen Konstruktionsprozess zu beschleunigen. Hierfür wurden standardbasierte Symbolbibliotheken, Ingenieursrechner und für die Mechanik spezifische Arbeitsabläufe geschaffen, die die Produktivität von AutoCAD-Nutzern im Fertigungsbereich erheblich steigern soll.

– AutoCAD Electrical 2009 wurde speziell entwickelt, um elektrische Steuersysteme schnell und präzise zu entwerfen. Es bietet automatisierte Tasks, umfassende Symbolbibliotheken und einen für die Elektrotechnik spezifischen Arbeitsablauf, der die Produktivität von Steuerungsingenieuren erheblich steigern soll.

Architektur und Bauwesen

– AutoCAD Architecture 2009 liefert intuitive Architekturzeichnung und Entwurfstools innerhalb eines geläufigen AutoCAD-Workflows und bietet Benutzern die Flexibilität, neue Anwendungen in eigenem Tempo zu erlernen und so die Produktivität zu steigern.

– AutoCAD Civil 3D 2009 verspricht, die Abläufe in zahlreichen Tiefbauprojekten zu optimieren und beschleunigen, ermöglicht eine bessere Landvermessungs-, Entwurfs-, Analyse- und Baudokumentation für Bauingenieure innerhalb eines geläufigen Arbeitsablaufs für erfahrene AutoCAD-Benutzer. AutoCAD Civil 3D will somit eine umfassende Anwendung auf AutoCAD-Basis sein, geeignet für Konzeption, Entwurf und Management einer breiten Palette von Tiefbauprojekttypen.

– AutoCAD MEP ist eine speziell für die Gebäudetechnik konzipierte Planungs- und Baudokumentationssoftware auf AutoCAD-Basis, die Ingenieuren, Planern, Ausführern und technischen Zeichnern produktivere Abläufe, höhere Präzision und eine verbesserte Koordination ermöglichen will.

Geospatial

– AutoCAD Map 3D 2009 überbrückt CAD- und GIS-Informationen, indem es einen direkten Zugriff auf Daten bietet und die Verwendung von AutoCAD 2009-Lösungen zur Pflege einer breiten Palette von Entwurfs- und Geodateninformationen ermöglicht.

– AutoCAD Raster Design 2009 bietet beim gemeinsamen Einsatz mit anderen AutoCAD 2009-Lösungen Raster-Vektor-Umwandlungen, Rasterbearbeitungs- und Rasterdatenaufbereitungsfunktionen, die den Wert gescannter Zeichnungen, Karten, Satellitenaufnahmen, etc. steigern sollen.

AutoCAD LT 2009 und Autodesk Design Review

Ausgewählte innovative Funktionen von AutoCAD 2009 sind in AutoCAD LT 2009 enthalten. AutoCAD LT 2009 verspricht eine erweiterte Benutzeroberfläche, verbesserte dynamische Blöcke, rationalisierte Anmerkungsfunktionen und bessere Datenaustausch- und Veröffentlichungsfunktionen.

Die Anwender der AutoCAD 2009-Lösungen profitieren außerdem von der kostenlosen Software Autodesk Design Review 2009. Durch die Möglichkeit der elektronischen Anzeige, Kommentierung und Prüfung von Entwürfen werden alle Projektbeteiligten in den digitalen Prüfprozess eingebunden.

Verfügbarkeit

Die neuen AutoCAD 2009-Lösungen sind voraussichtlich ab Frühjahr 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.