„GameStar“ und „GamePro“ zeichnen Spiele des Jahres aus

Gestern Abend wurden im Panometer Leipzig die beliebtesten Computer- und Videospiele mit den GAME STARS 2007 prämiert

Die IDG-Medienmarken „GameStar“ und „GamePro“ haben gestern Abend in Leipzig die beliebtesten PC- und Konsolenspiele des vergangenen Jahres gekürt. Vor rund 200 geladenen Gästen aus der Spiele-Industrie nahmen insgesamt zwölf Kategorien- sowie drei Gesamtsieger die „GAME STARS 2007“ entgegen. Veranstaltungsort der GAME STARS 2007 war das Panometer Leipziger mit „Rom 312“, Yadegar Asisis Austellungshaus für seine weltgrößten 360°-Panoramen. Moderiert wurde die Gala von der bekannten TV-Moderatorin Alexandra Polzin.

Rund 12.500 Spiele-Fans hatten im Rahmen einer Online-Umfrage auf den reichweitenstarken Websites www.gamestar.de und www.gamepro.de über die Sieger entschieden.

Das beliebteste PC-Spiel des vergangenen Jahres ist demnach „Crysis“ von dem deutschen Spielentwicklungsunternehmen Crytek, das im „GameStar“-Test in Ausgabe 12/2007 einen Platin-Award sowie einen Gold-Award für besondere Grafikpracht bekam. Zudem stellte der Titel mit 94 von 100 möglichen Spielspass-Punkten einen neuen „GameStar“-Wertungsrekord auf. „Crysis ist in punkto Grafik, Sound und Atmosphäre ein echter Meilenstein in der Computerspielgeschichte, der erstmals ein glaubwürdiges Abbild der Realität wiedergibt“, erläutert Michael Trier, Chefredakteur von „GameStar“.

Die Auszeichnung „Spiel des Jahres Konsole“ ging an „Super Mario Galaxy“ von Nintendo, das von der „GamePro“-Redaktion in Ausgabe 12/2007 mit einem Platin-Award sowie einer Gesamtwertung von 94 Punkten prämiert wurde. „,Super Mario Galaxy‘ besticht durch sein brilliantes Level-Design und seine vielen, witzigen Ideen. Der Titel ist eines der besten Spiele, die es derzeit für die Wii-Konsole von Nintendo gibt“, so „GamePro“-Chefredakteur Markus Schwerdtel.

Der GAME STAR-Award für das beliebteste Handheld-Spiel 2007 ging ebenfalls an Nintendo, diesmal für „The Legend of Zelda: Phantom Hourglass“, dem ersten Ableger der Zelda-Serie für Nintendos DS-System.

Einen Sonderpreis überreichte Michael Körner vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig an Dr. Jörg Müller-Lietzkow von der Friedrich-Schiller-Universität Jena für das Projekt „EDU-Shooter“, einem Bildungs-Actionspiel.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.