Anmeldeschluss für „Acting for Animators“

Am heutigen Mittwoch endet die Anmeldefrist für das DPIntensiv-Seminar "Acting for Animators". Kurzentschlossene können aber noch die Gelegenheit nutzen, sich über die DP-Website anzumelden.

“You can read about acting all you want, but you don’t really learn it until you experience it firsthand.” Ed Hooks, Autor von “Acting for Animators”

Eine Ausbildung für Schauspieler dauert viele Jahre. Beim Trickfilm gibt es keine

Schauspieler – hier erwecken die Animatoren, Regisseure und anderen Kreativen die

Charaktere zum Leben. Doch wer davon hat eigentlich jemals eine Schauspielklasse

besucht?

Eine der wichtigsten Voraussetzungen beim Erschaffen eines Characters ist, dass alle Kreativen eines Animationsfilms über die Grundlagen des Actings Bescheid wissen – und zwar nicht nur theoretisch. Jeder sollte selbst lernen, wie man mit Gesten und Mimik, Sprache, Tempo und Rhythmus Charaktere erschaffen kann, die das Publikum liebt. Die wichtigste Referenz für animierte Figuren ist der Mensch selbst. Nicht umsonst filmen sich Animatoren und Regisseure gegenseitig und haben neben dem Monitor einen Spiegel stehen. Manchmal schlüpfen sie auch direkt anstelle von

Schauspielern in Motion-Capture-Anzüge, weil sie ihre Figuren einfach selber am besten kennen.

Kein Wunder also, dass in den amerikanischen Trickfilmstudios jede Woche Impro Acting

Workshops abgehalten werden.

Kein Wunder, dass die Digital Production ein Seminar zu diesem Themenbereich anbietet. Kurzentschlossene können sich heute noch anmelden.

Referent: Arne Sinnwell

Regisseur für Kinderfernsehen und Dokumentarfilm, Dozent für

Filmdramaturgie und Improtheater, Improschauspieler bei den

Improvisationstheater-Gruppen „Tatwort“, „Ex&Hopp“. Improausbildung bei

Keith Johnstone, Doug Nunn, Randy Dixon, Fastfood Theater München.

Directing Class bei Mark Travis (L.A.).

Weiterführende Links:

  • Anmeldung unter

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.