Animation: Walt Disney präsentiert Filmprojekte bis 2012

Zusammenarbeit mit Pixar wird fortgesetzt / Alle Animationsfilme künftig auch in Disney Digital 3-D

Die Walt Disney Studios habe die Animationsfilme aus den Walt Disney und Pixar Animation Studios, die bis 2012 erscheinen sollen, in New York vorgestellt. Die Liste der neuen Animationsfilme enthält sechs neue Filme aus den Pixar Animation Studios und vier neue Filme aus den Walt Disney Animation Studios.

Zu den Starts in diesem Jahr gehören „WALL•E“ (Pixar) von Oscar Gewinner Andrew Stanton („Finding Nemo“), der am 27. Juni anläuft (Deutschlandstart: 02.10.08) sowie „Bolt“ (Disney), das Regiedebüt von Chris Williams and Byron Howard, das am 26. November in die amerikanischen Kinos kommen wird (Deutschland Start: 22.01.09). Beginnend mit „Bolt“ werden künftig alle Animationsfilme von Disney und Pixar auch in Disney Digital 3-D ausgewertet. Zusätzlich sollen nachträglich hergestellte 3-D Versionen von „Toy Story“ (2009) und „Toy Story 2″ (2010) herauskommen.

#Walli

In Sommer 2009 folgt in den amerikanischen Kinos zunächst „Up“, Pixars erster 3-D Film unter der Regie von Pete Docter („Monsters, Inc.“) und Co-Regisseur Bob Peterson. Zu Weihnachten kommt dann mit „The Princess and the Frog“ ein klassisch animiertes Zeichentrickmärchen in die amerikanischen Kinos, für dessen Regie die Disney-Veteranen John Musker und Ron Clements („Die kleine Meerjungfrau“, „Aladdin“, „Hercules“) verantwortlich zeichnen.

2010 bringt „Toy Story“-Charaktere Buzz und Woody zurück, wenn im Sommer „Toy Story 3″ in Disney Digital 3-D startet. Die Regie übernimmt Lee Unkrich („Finding Nemo,“ „Monsters, Inc.“). Für die Weihnachtszeit vorgesehen ist mit „Rapunzel“ ein klassisch animiertes Märchen, das zugleich das Regiedebüt der Animations-Legende Glen Keane und dessen Regie-Partner Dean Wellins markiert.

$$$$

Im Sommer 2011 wird „newt“ erscheinen, bei dem der mehrfache Oscar-Gewinner und Sounddesigner Gary Rydstrom erstmals Regie führt. Weihnachten steht das erste Pixar-Märchen auf dem Programm: „The Bear and the Bow“. Regie führte Brenda Chapman („The Prince of Egypt“). Auch bei „Cars“ gibt es Neuigkeiten: 2012 werden Lightning McQueen, Hook, der Abschlepp-Truck und neue Charaktere in Pixars „Cars 2“ auf die Leinwand kommen. Regie führt Brad Lewis, der Produzent von „Ratatouille“. Zu Weihnachten 2012 werden die Walt Disney Animation Studios mit „King of the Elves“ eine Adaptation von Philip K. Dicks Kurzgeschichte in die Kinos bringen, bei der Aaron Blaise and Robert Walker („Brother Bear“) Regie führen.

Zu der Präsentation hatten Dick Cook, Chairman der Walt Disney Studios, und John Lasseter, Chief Creative Officer der Walt Disney und Pixar Animation Studios, geladen. „Wir sind in den Startlöchern, die Grenzen von 3-D und Computertechnologie neu zu stecken in unserem Bestreben, Geschichten auf die beste Art und Weise zu erzählen“, erklärte Lasseter. „Gleichzeitig kehren wir zurück zu den Anfängen und den Charakteren, die uns am besten in Erinnerung geblieben sind – spannungsgeladene Zeichentrickgeschichten in glaubwürdiger Kulisse.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.