EMC wird Iomega übernehmen

EMC Corporation, weltgrößter Anbieter von Informationsinfrastruktur-Lösungen, und Iomega Corporation, führender Anbieter von Datenspeicher- und Sicherheitslösungen für Privatanwender und kleine Unternehmen, haben heute eine Akquisitionsvereinbarung getroffen.

Durch Iomegas Produkte, Markenname, Marktzugangs und Branchen-Knowhow kann EMC seine Reichweite im rasch wachsenden Markt der Privatanwender und kleinen Unternehmen vergrößern und diese Marktsegmente gezielter ansprechen. Nach Abschluss der Übernahme wird Iomega den Kern der neuen Consumer/Small Business Products Division von EMC bilden.

Der neue Geschäftsbereich wird unter der Leitung von Jonathan Huberman, CEO Iomega Corporation an Joel Schwartz, Senior Vice President and General Manager, EMC Storage Platforms, berichten und auch für die Softwareprodukte EMC Retrospect und EMC LifeLine zuständig sein. EMC plant den Aufbau dieses Geschäftsbereichs auf der Grundlage der starken Organisation, der Marke, der Produkte und des Vertriebs-Netzwerks von Iomega.

Die Übernahme wird unter Berücksichtigung aller üblichen Abschlussvoraussetzungen und gesetzlichen Genehmigungen voraussichtlich im zweiten Quartal 2008 abgeschlossen sein. Laut der Akquisitionsvereinbarung wird EMC das Unternehmen Iomega für einen Kaufpreis von etwa 213 Millionen US-Dollar übernehmen, entsprechend 3, 85 US-Dollar pro ausgegebene Aktie). EMC geht davon aus, dass die Übernahme keine Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis in 2008 haben wird.

$$$$

„Iomega wird eine Schlüsselrolle für unsere Strategie spielen, unsere Fähigkeiten auf dem Gebiet der Informationsspeicherung und des Informationsmanagements tiefer in die expansionsträchtigen Märkte der Privatanwender und der kleinen Unternehmen hineinzutragen, sagte Joe Tucci, Chairman, President und CEO von EMC. „Neben branchenführenden Produkten und einer im Consumer-Bereich sehr starken Marke bringt Iomega in EMC auch ein solides Know-how dieser Märkte sowie etablierte Business-Praktiken für deren Betreuung ein. Iomega und EMC bilden eine leistungsstarke Kombination, von der letztlich die Kunden profitieren werden.“

Jonathan Huberman, Chief Executive Officer, Iomega Corporation, sagte: „Heute beginnt eine aufregende neue Zukunft für Iomega und unsere Kunden. Nach Abschluss der Übernahme kann Iomega auf die umfassenden Möglichkeiten von EMC zugreifen, um sein Geschäft weltweit zu verstärken. EMC bringt Iomega neue Möglichkeiten, Innovationen noch schneller zu realisieren und in neue Produktmerkmale für die umfassende Iomega-Kundenbasis umzusetzen. Die angesehene Marke Iomega, die vielen tausend Retail-, Direktmarketing- und Distributionspartner und die qualifizierten Mitarbeiter von Iomega werden es EMC ermöglichen, seine Reichweite in die wachstumsträchtigen Marktsegmente der Consumer- und Kleinunternehmen hinein auszuweiten.“

Iomega fügt sich in das wachsende Produktangebot ein, das EMC für den Markt der Consumer und Kleinunternehmen aufbaut. Als langjährige Partner werden EMC und Iomega auch in Zukunft auf der vorhandenen Grundlage der technologischen Integrationen aufbauen. Seit 2004 liefert Iomega bei allen externen Laufwerken die Datensicherungssoftware EMC Retrospect mit. Im Januar 2008 stellte EMC die neue EMC LifeLine-Software für die Marktsegmente Consumer, Home Office und Kleinunternehmen vor. Zeitgleich gab Iomega seine Pläne bekannt, EMC LifeLine in seine Mehrfach-Netzwerklaufwerke zu integrieren, die in diesem Sommer mit der Einführung der StorCenter-Festplattenprodukte der nächsten Generation vorgestellt werden sollen.

Weiterführende Links:

  • Iomega
    EMC

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.