Während die Budgets schrumpfen, steigt der Bedarf an In-house-Artists und Freelancern, um dem Anspruch einer schnelleren Projektabwicklung gerecht zu werden. Das bedeutet: Mehr Leute müssen mehr Arbeit erledigen, pünktlich liefern, gleichzeitig aber kreativ bleiben. Und all das innerhalb des festgesetzten Budgets. Mit den derzeit verfügbaren VFX-Tools ist das nahezu unmöglich. Artists benötigen für die tägliche Projektarbeit Werkzeuge und Workflows, die es ihnen ermöglichen, sowohl kreativ zu arbeiten, als auch die Projektorganisation im Griff zu behalten.
Über die Jahre hinweg entwickelten sich kreative Inhalte zu einer Mischung aus vielen Bereichen der Postproduktion: Schnitt, Grading, 2D Design, 3D Modeling, Animation, Compositing und Finishing. Film und Video nähern sich einander an. Durch die komplexen Workflows großer Projekte entsteht eine Kluft zwischen der Aufgabe eines Artists und den Tools, die er anwendet. Mogul von Imagineer Systems hat den Anspruch, diese Kluft zu überbrücken. Es unterstützt eine Gruppe eng verbundener, modularer VFX-Systeme und -Anwendungen.
einen vollständigen Test zu Mogul finden Sie in der DIGITAL PRODUCTION 03:08. Sie erscheint am 25. April 2008.