Wacom: Neue Vertriebsstruktur

Im Zuge der Umstrukturierung besetzt der Grafiktablett-Spezialist mehrere neue Positionen

Wacom, Hersteller von Stifttabletts und Interactive Pen Displays, führt eine neue Teamstruktur für den Vertrieb in EMEA ein. Dabei werden mehrere Positionen neu geschaffen. Dieser Schritt ist ein direktes Ergebnis des wirtschaftlichen Erfolgs von Wacom in EMEA, wo das Unternehmen in den letzten Jahren eine durchschnittliche Wachstumsrate von über 20 Prozent pro Jahr verbuchen konnte. Mit der Umstrukturierung bereitet sich Wacom auf zukünftiges Wachstum vor, der Schwerpunkt liegt dabei im Consumer-Segment sowie in Wachstumsmärkten.

Unter der Führung von Han Stoffels, CEO der Wacom Europe GmbH, wurde der Vertrieb zunächst in zwei Abteilungen aufgeteilt: Channel Sales und Business Development. Nun folgt eine weitere Unterteilung: Der Bereich Channel Sales gliedert sich künftig in drei separate Regionen (Southern Europe, North-West Europe und CEMEA), daneben existiert weiterhin die Abteilung Business Development.

Frans Ditmer ist der neue Director of Sales and Business Development, wird aber weiterhin als General Sales Manager North-West Europe tätig sein. Jean-Marc Blondel übernimmt die Position des General Sales Manager Southern Europe, während Andreas Küsters neu bei Wacom einsteigt, um die Verantwortung für die Region CEMEA zu übernehmen und somit die Präsenz von Wacom in den Wachstumsmärkten von Zentraleuropa, Russland, dem Nahen Osten und Afrika zu stärken.

Die Abteilung Business Development unter der Leitung von Peter Sommer bleibt unverändert, übernimmt aber zusätzlich die Aufgabe, den Online-Vertrieb von Wacom weiterzuentwickeln und zu einem wesentlichen Umsatzträger aufzubauen. Zudem wird Peggy Kaeding in der Position Manager Internal Sales alle unterstützenden Aktivitäten für den Bereich Vertriebs- und Business Development in EMEA koordinieren.

Die Umstrukturierung stärkt nicht nur das Vertriebsteam im Hinblick auf zukünftig zu erwartendes Wachstum, sondern ermöglicht es Han Stoffels, sich konsequenter sowohl auf seine Rolle als CEO als auch auf die Aufgaben, die aus seiner letztjährigen Ernennung zum Executive Officer der Wacom Co., Ltd. resultieren, zu konzentrieren. „Die neue Struktur spiegelt nicht nur den Erfolg wider, den unser Unternehmen während der letzten Jahren erzielen konnte, sondern verdeutlicht auch unsere Absicht, das Wachstum künftig fortzusetzen“, so Stoffels. „Wir haben ein beeindruckend starkes Team ausgewählt, um das Geschäft voranzutreiben, und daher gehe ich davon aus, dass unsere Aktivitäten im Bereich Vertrieb künftig sogar noch erfolgreicher sein werden.“

Bevor Frans Ditmer im Jahr 2003 seine Tätigkeit für Wacom aufnahm, hatte er verschiedene internationale Positionen bei der Ricoh Europe B.V. inne, wobei der Fokus auf der Entwicklung von Tochtergesellschaften und Vertrieb sowie der regionalen Expansion in EMEA lag. Bei Wacom war er als General Sales Manager für die Expansion der Vertriebskanäle verantwortlich.

Jean-Marc Blondel arbeitet seit Januar 1998 für Wacom. Er bringt spezialisierte Erfahrung aus den Bereichen Vertrieb und Einzelhandel von grafischen IT-Produkten mit, und zu seinen beruflichen Erfolgen zählen unter anderem die Etablierung von Wacom als erfolgreichem Partner im Einzelhandel, die Einführung des lokalen Wacom Büros in Frankreich sowie die Einführung des PartnerPlus Programms, mit dem sich Wacom seit 2005 an das Retail-Geschäft richtet.

Andreas Küsters wechselt von Ricoh Europe B.V. zu Wacom und bringt seine elfjährige Erfahrung im Aufbau internationaler Vertriebsnetze im Consumer- und Profi-Segment mit.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.