BBC World wird BBC World News

Die BBC erneuert Namen und Auftritt ihres internationalen Nachrichtenfernsehsenders

BBC World, der werbefinanzierte, 24-Stunden-Nachrichten- und Informationsfernsehsender der BBC, heißt ab heute BBC World News.

Dieser Schritt ist die Konsequenz aus einer Zuschauerstudie, die belegt, dass BBC World News den Inhalt des Senders besser beschreibt. Der Schwerpunkt hat sich in den letzten Jahren immer mehr auf die aktuell gezeigten Nachrichten und Sendungen konzentriert.

„Laut Umfragen in unseren Kernmärkten sehen unsere Zuschauer BBC World News als den aussagekräftigsten Namen für den Sender an. In den letzten fünf Jahren haben wir unser Nachrichtenprogramm erweitert. Wir bieten nun alles von „Breaking News“ bis hin zu Reportagen, wir berichten aus Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und Unterhaltung. Der neue Name spiegelt unser Tätigkeitsspektrum deutlich besser wider”, so Sian Kevill, Editorial Director, BBC World News.

Ein frisches Logo für den Sender und On-Air-Grafiken begleiten die Namensänderung. Dies führt zu einer Vereinheitlichung mit der Firmenpräsenz in Großbritannien und den internationalen BBC-News-Sendungen. Dieser Schritt führt zu einer einheitlichen Identität und schafft mehr Transparenz auf einem immer stärker wachsenden weltweiten Nachrichtenmarkt.

Das Angebot an Sendungen bleibt auch unter BBC World News erhalten und während der Sender auch weiterhin den Fokus auf die Berichterstattung der aktuellsten internationalen Nachrichten setzt, wird es auch künftig Sendungen wie ‘Click’ und ‘HARDtalk’ sowie die beliebten Wochenenddokumentationen geben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.