Wim Wenders feiert mit PALERMO SHOOTING Weltpremiere

Wim Wenders neuer Film PALERMO SHOOTING feiert seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Cannes (14. bis 25. Mai 2008) als offizieller Beitrag und im Wettbewerb.

„Mit PALERMO SHOOTING habe ich zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder einen Spielfilm in Deutschland und in Europa gedreht, und ich freue mich ganz besonders, ihn nun auf dem Festival präsentieren zu dürfen, das mit meiner Arbeit in so besonderer Weise verknüpft ist,“ so Wim Wenders.

Die Hauptrolle von PALERMO SHOOTING hat Wenders dem Sänger und Frontmann der Toten Hosen auf den Leib geschrieben: Campino gibt in der Rolle des erfolgsverwöhnten Fotografen Finn sein Kinodebüt als Hauptdarsteller. In der weiblichen Hauptrolle wird die bereits mit vielen Preisen ausgezeichnete italienische Schauspielerin Giovanna Mezzogiorno (Die Liebe in den Zeiten der Cholera) zu sehen sein. Ergänzt wird das Ensemble durch eine internationale Legende des Kinos, Dennis Hopper, mit dem Wenders vor Jahren DER AMERIKANISCHE FREUND drehte. Lou Reed erscheint in einer Gastrolle. Auf deutscher Seite agieren als Co-Stars u.a. Jana Pallaske, Inga Busch, Axel Sichrovsky, Sebastian Blomberg, Gerhard Gutberlet und Udo Samel.

$$$$

Die Story: Als weltweit erfolgreicher Fotograf lebt Finn (Campino) ein gleichermaßen prominentes wie hektisches Leben in der Rheinmetropole Düsseldorf. Seine Nächte sind ruhelos, sein Mobiltelefon steht nie still, und die Musik im Kopfhörer ist sein wichtigster Begleiter. Als seine Existenz urplötzlich aus den Fugen gerät, lässt Finn kurz entschlossen alles hinter sich. Seine Reise führt ihn nach Palermo. Dort wird er von einem mysteriösen Schützen verfolgt, der ihm nach dem Leben trachtet. Gleichzeitig beginnt für ihn ein ganz neues Leben und eine große neue Liebe…

Mit dem Festival in Cannes verbindet Wim Wenders seit Jahrzehnten eine enge Geschichte. Er wurde für PARIS, TEXAS 1984 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet, für HIMMEL ÜBER BERLIN 1987 mit dem Regiepreis und für IN WEITER FERNE, SO NAH! 1993 mit dem Großen Preis der Jury. 1989 war Wim Wenders Jurypräsident.

PALERMO SHOOTING – Fakten:

Buch, Regie und Produktion: Wim Wenders

mit Campino, Giovanna Mezzogiorno und Dennis Hopper

Produzent: Gian-Piero Ringel, Kamera: Franz Lustig, Musik: Irmin Schmidt

Szenenbild: Sebastian Soukoup, Schnitt: Peter Przygodda

Eine Produktion von Neue Road Movies GmbH in Koproduktion mit ARTE France Cinéma, ZDF/ARTE und der Provinz von Palermo (AAPIT) und in Zusammenarbeit mit Pictorion DAS WERK, Rectangle und Reverse Angle gefördert vom DFFF, FFA, NRW Filmstiftung, Medienboard Berlin-Brandenburg und MEDIA

Weltvertrieb: HanWay

Kinostart: Herbst 2008 im SENATOR FILM VERLEIH

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.