Seagate: Eine Milliarde Festplatten ausgeliefert

Nächste Milliarde wird in den nächsten fünf Jahren erwartet.

Seagate Technology ist der erste Festplatten-Hersteller, der weltweit mehr als eine Milliarde Festplatten ausgeliefert hat. Eine atemberaubende Zahl, die verdeutlicht, welch riesige Menge speicherintensiver digitaler Inhalte zu Hause, mobil, im Büro, im Auto und in vielen anderen Märkten produziert wird.

Die Milliarde ausgelieferter Seagate-Festplatten entsprechen etwa 79 Million Terabyte Speicher. Darauf könnten 158 Milliarden Stunden Digital-Video oder 1,2 Billionen Stunden Musik gespeichert werden. Seagate-Festplatten und Speicherlösungen ermöglichen Anwendern jeden Tag, mehr digitale Inhalte zu erstellen, zu teilen, zu nutzen und zu schützen.

Obwohl es 29 Jahre dauerte, um die Milliarden-Grenze zu knacken, kündigte Seagate an, die nächste Milliarde Laufwerke in weniger als fünf Jahren auszuliefern – ein weiterer Beleg der Marktführerschaft und der zentralen Rolle, die Speicherlösungen heutzutage in der digitalen Welt zukommen. Das bedeutet, wenn der nächste Mitbewerber seine erste Milliarde Laufwerke ausliefert, wird Seagate schon fast die zweite Milliarde erreicht haben.

$$$$

Der Milliarden-Meilenstein wird zu einem Zeitpunkt erreicht, an dem die Festplattenauslieferungen stark ansteigen. Im vergangenen Jahr wurden laut der Gartner Group über 500 Millionen Laufwerke ausgeliefert; zum Vergleich: 1990 waren es weniger als 30 Millionen.

Als erstes Produkt präsentierte Seagate 1979 die ST506 Festplatte mit einem Speicherplatz von 5 Megabyte – das entspricht der Kapazität eines MP3-Songs. Das Laufwerk wog etwa 2,3 Kilogramm und kostete 1.500 US-Dollar oder 300 US-Dollar pro Megabyte. Heutzutage bietet eine typische Seagate-Festplatte ein Terabyte Speicherplatz (1 Million Megabyte) – genügend Speicherplatz um 32 Tage lang rund um die Uhr HD-Videos aufzuzeichnen. Die Kosten pro Megabyte betragen inzwischen 1/5000 eines Cents (0,00022 US-Dollar).

„Dieses Unternehmen hat eine erstaunliche, farbenfrohe und wichtige Geschichte, die jeden Tag von den weltweit 55.000 Mitarbeitern fortgeschrieben wird“, sagte Bill Watkins, CEO von Seagate. „Al Shugart und ein paar Kumpels haben das Unternehmen 1979 hinter einem Lebensmittelladen gegründet. Sie ermöglichten die Geburt des ersten PCs. Heute sind wir im Zentrum der Revolution digitaler Inhalte. Das Erreichen dieses Meilensteins ist ein wichtiger Anstoß für uns, um über unsere Errungenschaften und die unserer Vorgänger nachzudenken und uns auf die großartigen Dinge zu freuen, die wir als Unternehmen noch erreichen können.“

$$$$

Als langjähriger Kunde von Seagate gratulierte HP dem Unternehmen zu diesem Erfolg. „Nur durch eine außergewöhnlich starke Führung, engagierte Mitarbeiter und gemeinsame Werte, die auf Innovation, guter Zusammenarbeit und überdurchschnittlichem Kundenservice basieren, konnte solch einen Meilenstein erreicht werden,“ sagte Ike Harris, Vice President of Notebook Supply Chain bei HP. „Diese Werte sind denen von HP sehr ähnlich und spiegeln die Stärke unserer Partnerschaft.“

Das rasante Wachstum der digitalen Inhalte kommt auch zukünftig aus einer Vielzahl verschiedener Quellen. Analysten schätzen, dass es weltweit über eine Milliarde digitaler Fotoapparate und Handykameras gibt, mit denen im Jahre 2006 etwa 250 Milliarden Bilder gemacht wurden. Es wird angenommen, dass Webseiten mit anwendergenerierten Inhalten (wie Flickr und YouTube) bis 2010 über 65 Milliarden Downloads produzieren werden.

„Die Verbreitung von digitalen Inhalten ist ein Langzeit-Phänomen,“ so John Rydning, Research Director für Festplatten bei IDC. „Dieses Phänomen steigert die Nachfrage nach Festplatten bis 2010 auf mehr als 600 Millionen Einheiten pro Jahr, und es wird die Festplattennachfrage in der folgenden Dekade weiter antreiben.“

Weiterführende Links:

  • Seagate Technology
    Kurzfilm zur Verkaufsgeschichte:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.