DICOM-Komplettlösung erhält Industriepreis-Auszeichnung

Die gemeinsam von Primera Technology und NAI Tech Products entwickelte Komplettlösung zur Verarbeitung und Vervielfältigung medizinischer Bilder hat auf der diesjährigen Hannover Messe im Rahmen der Verleihung des Industriepreises 2008 in der Kategorie Medizintechnik eine Auszeichnung erhalten. Mit der Lösung lassen sich Aufnahmen von DICOM-fähigen wie auch nicht DICOM-fähigen Untersuchungsgeräten automatisch im DICOM-Format auf ein optisches Medium brennen.

DICOM steht für Digital Imaging and Communications in Medicine und ist ein weltweit offener Standard, der den Austausch digitaler Bilder in der Medizin und damit die Interoperabilität zwischen verschiedenen medizinischen Anwendungen gewährleistet. Die Komplettlösung besteht aus zwei Komponenten: Das Brennen und Vervielfältigen von CDs und DVDs übernimmt der MDR Publisher, eine Weiterentwicklung von Primeras Disc Publisher XRP. Gesteuert wird das Dupliziergerät von der MDR Express Software der !

Firma NAI Tech Products.

Der MDR Publisher lässt sich sehr einfach an ein medizinisches Gerät zur Bilderzeugung anschließen oder auch in ein bestehendes DICOM-Netzwerk einbinden. Das Gerät kann mit bis zu hundert optischen Medien beladen werden und ermöglicht radiologischen und orthopädischen Praxen sowie den entsprechenden Abteilungen in Krankenhäusern, DICOM-Bilder in einem Arbeitsgang ohne manuelle Zwischenschritte direkt auf die CDs oder DVDs zu brennen. Ebenso bietet sich die Methode zur medizinischen Videoaufzeichnung an Röntgen- und Ultraschallgeräten an, da diese der S-VHS qualitativ weit überlegen ist. Die Software platziert gleichzeitig den DICOM-Viewer auf dem Medium, damit die Bilddateien auf jedem beliebigen PC betrachtet und gegebenenfalls bearbeitet werden können. Ein weiterer Vorteil der Lösung besteht darin, dass die Rohlinge vollautomatisch mit den notwendigen Patienten- und Krankenhaus- oder Praxis-Angaben bedruckt werden, so dass künftig Verwechslungen quasi ausgeschlossen sind. !

Laut Ansicht der Hersteller könnten deshalb schon in naher Zukunft selbstbeklebte Patienten-CDs nicht mehr zulässig sein.

Wie Primera Technology und NAI Tech Products weiter mitteilen, ist ihre Gemeinschaftslösung in der Bildproduktion deutlich günstiger als die herkömmlichen Methoden. Eine CD kann danach zu einem Bruchteil der Kosten produziert werden, die bei der immer noch weit verbreiteten Filmblatterzeugung entstehen. Für den Vertrieb in der Bundesrepublik Deutschland zeichnet die in Wiesbaden beheimatete DTM Medical GmbH verantwortlich.

NAI Tech Products, Inc. – ein anwendungsorientiertes Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Auburn, Kalifornien/USA – ist spezialisiert auf die Entwicklung von kostengünstigen Lösungen für digitalisierte Videoerstellung, DICOM-Vernetzung, Bild- und Datenverwaltung, Präzisionskontrollsysteme und technische Vor-Ort- und Fernwartung für Bilddiagnoselösungen. NAI Tech Products kann auf über 25 Jahre Entwicklungserfahrung von Bildverarbeitungsprodukten zurückblicken und bietet sowohl sein umfangreiches Expertenwissen also auch technischen Support an weltweit agierende Kunden, wie z.B. Herstellern von Bildaufnahmegeräten, PACS Entwicklern, Vertriebshändlern, Dienstleiter, Bilderstellungszentren sowie Krankenhäusern an. NAI Tech Products ist ein ISO 13485:2003 zertifizierter Hersteller.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.