Gesucht: Gute Idee für den Schutz geistigen Eigentums

Im Rahhmen einer Festveranstaltung des BDI zum diesjährigen Tag des geistigen Eigentums riefen heute in Berlin Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Microsoft Deutschland und die Messe Frankfurt zur Teilnahme am Wettbewerb «Die Idee - Zum Schutz geistigen Eigentums» auf. Der Wettbewerb, der bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben wird, prämiert vorbildliche professionelle Aktionen von Unternehmen, Verbänden, Initiativen und Einzelpersonen, die den Wert geistigen Eigentums innerhalb der Gesellschaft thematisieren, auf dessen Missbrauch hinweisen und dadurch entstehende Schäden vor Augen führen.

Die Organisatoren Microsoft Deutschland und die Messe Frankfurt möchten mit «Die Idee» die gesellschaftliche Anerkennung für geistiges Eigentum in der heutigen Wissensgesellschaft fördern. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries ist Schirmherrin des Wettbewerbs.

Laut OECD-Bericht liegt der weltweite wirtschaftliche Schaden von Produktfälschung und Markenpiraterie bei etwa 150 Milliarden Euro pro Jahr. Davon entfallen allein auf die deutsche Volkswirtschaft mindestens 15 Milliarden Euro. «Die große Bedeutung geistigen Eigentums kann besonders in der heutigen Wissensgesellschaft gar nicht stark genug betont werden», erklärt Dorothee Belz, Direktorin Recht und Politik und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. «Ideen sind die Grundpfeiler dieser Gesellschaft. Dieses Wissen, also das geistige Eigentum, ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit der Messe Frankfurt Anreize für ein breites und branchenübergreifendes Engagement für geistiges Eigentum zu geben.» Um die Wertschätzung geistigen Eigentums in der Gesellschaft zu fördern, wird Microsoft den bereits 2006 ins Leben gerufenen Wettbewerb «Die Idee» fortführen. Die Messe Frankfurt ist ab diesem Jahr neuer Partner bei der Ausrichtung des Wettbewerbs. «Als Messegesellschaft haben wir ein großes Interesse am Schutz vor Produkt- und Markenpiraterie», so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. «Wir wollen unsere Aussteller vor Ideenraub schützen. Unser Informationsstand ‚Messe Frankfurt against Copying‘ ist deshalb mittlerweile fester Bestandteil vieler Messen. ‚Die Idee‘ ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, um auch außerhalb des Messegeländes Aufmerksamkeit auf die Gefahren der Verletzung geistigen Eigentums zu lenken.»

Der Wettbewerb

«Die Idee» richtet sich an Teilnehmer, die in ihrem beruflichen Umfeld herausragende Beiträge zum Schutz geistigen Eigentums geleistet haben. Dies können Unternehmen, Verbände, Vereine, Institutionen oder aber Einzelpersonen sein. Bewerbungen können selbst eingereicht oder durch Dritte vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum Frühjahr 2009. Eine Jury aus unabhängigen Experten bewertet anschließend alle eingereichten Vorschläge und kürt aus ihnen den Gewinner. Die Preisverleihung findet zum Tag des geistigen Eigentums am 26. April 2009 statt. Der Sieger wird mit der Wandertrophäe «Die Idee» ausgezeichnet, einer Bronzeskulptur des Künstlers Bertrand Freiesleben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.