Städtebau per Knopfdruck mit der CityEngine

Schnellstes Modellieren mit prozeduraler Technologie / Ab 23. Mai 2008 kostenloser 30-Tage-Trial verfügbar

War es bislang aufwendig Städte und Gebäude digital zu modellieren, so verspricht die Software CityEngine Abhilfe. Dank der prozeduralen Technologie der Software können Gebäude- und Stadtdesigns modelliert und untereinander variiert werden. Damit werden langwierige Städtemodellierungen bald der Vergangenheit angehören und immer realistischer wirkende urbane Modelle den Weg auf Konsolen, Leinwände und Bildschirme finden.

Konsumenten von Games, Filmen und anderen Unterhaltungsmedien erwarten heute immer spektakulärere Inhalte. Imposante Städte und detaillierte Gebäude spielen oft eine wichtige dramaturgische Rolle. Aktuelle Konsolentitel wie GTA IV zeigen dies sehr deutlich. Gleichzeitig fordert der Wettbewerb vom Produzenten ständig die Optimierung von Produktionsmitteln, um wettbewerbsfähige Effizienz mit herausragenden visuellen Qualitäten des Outputs zu kombinieren.

Der Schweizer Softwarehersteller Procedural Inc. bietet mit CityEngine eine innovative Antwort auf diese Herausforderungen. CityEngine erstellt Gebäude und ganze Städte bis zu 10x schneller als jedes aktuell verfügbare Verfahren für eine Investition von knapp 7.000 USD. Möglich wird dies durch den Einsatz von prozeduraler Modellierung. Einmal definierte Gebäude passen sich automatisch hinsichtlich Typ, Größen und Platzierung auf Grundstücken an. Gebäude können einfach variiert werden. Proportion und Rhythmik von Gebäudemassen und Fassaden werden bewahrt. Gebäudedesigns können gemischt werden, um noch mehr glaubwürdige Varianten zu erhalten. Zahlreiche Vorlagen sind bereits im Lieferumfang enthalten.

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Das automatische Generieren von Straßennetzwerken und Stadtplänen komplettiert die prozedurale Stadterzeugung. Presets ermöglichen einen schnellen Einstieg. Mit Metadaten wie Bevölkerungsdichte oder Nutzungsmix kann der User die Verteilung von Gebäudedesigns über die Stadt sehr einfach steuern. Mit wenigen Mausklicks wird so ein virtuelles Manhattan generiert. Die Ausgabe der urbanen Szenarios erfolgt über zeitgemäße Standardformate wie FBX, Collada, Renderman, Mentalray und Wavefront .obj. Große Szenen können im Batch-Modus verarbeit werden.

Die Software wurde am 6. Mai 2008 nach langjähriger Entwicklungsarbeit an der international renommierten Universität ETH Zürich an der FMX zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentiert. Reges Interesse löste der CityEngine-Workshop als auch der Stand auf der fmx/08 sowie die Live-Online-Übertragung aus.

Firmengründer Pascal Müller freut sich über die positive Resonanz. Seiner Aussage nach zeigen vor allem die großen Unternehmen aus der Game- und Filmindustrie sowie Architekturvisualisierung sehr starkes Interesse an der CityEngine, so dass bereits vor der offiziellen Veröffentlichung einige Software-Lizenzen verkauft wurden. Renommierte Hochschulen, praktizierende Archäologen, Matte Painter sowie Experten für „Automotive Visualization“ unterstrichen die starke Nachfrage.

Am 23. Mai 2008 wird die CityEngine als kostenlose 30-Tage-Trial auf www.procedural.com zum Download bereitstehen.

Weiterführende Links:

  • Ab 23.05.08 kostenloser 30-Tage-Trial der CityEngine unter
    Google Tech Talk:

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