Buchvorstellung: Der fotografische Blick

Bücher zur Bedienung einer Kamera wie auch den technischen Aspekten der Fotografie erscheinen täglich neu. Bildkomposition und Gestaltung sind da vergleichsweise eher noch Themen für Fortgeschrittene, die zwar sehr schleppend, aber in letzter Zeit vermehrt Einzug in die Buchregale halten.

Sicher ist die Kenntnis von Blende und ISO genauso notwendig wie das sichere Umgehen mit Verschlusszeit oder anderen technischen Aspekten der Fotografie, um ein gutes Foto zu schaffen. Doch was nützt es, wenn Bildaussage und Bildaufbau nicht harmonieren oder gar das Motiv gestalterisch bestenfalls suboptimal im Fokus des Bildbetrachters liegt?

Das man von einem guten Foto spricht lässt sich ganz sicher nicht darauf reduzieren, dass es im goldenen Schnitt aufgenommen wurde. Dennoch ist diese wie auch weitere Regeln wichtiger Ansatzpunkt für harmonische Fotos. Das Buch von Fotograf und Autor Michael Freeman befasst sich ausführlich mit gestalterischen Richtlinien für optimale Fotos. Ist das Bild im Sucher der Kamera richtig angeschnitten? Wird der Blick des Betrachters auf die wichtigen Elemente des Bildes gelenkt? Unterstreicht die Schärfentiefe die Bildaussage?

Ziel des Buches ist es, dem Leser das „Sehen“ von Motiven näher zu bringen und ihm elementaren Regeln zur Komposition und Gestaltung zur Orientierung an die Hand zu geben. Stichpunkte dazu sind Komposition mit Licht und Farbe, Rhythmus, Intention, Gestaltungspsychologie, Balance, Visuelle Gewichtung und die Suche nach Ordnung.

Das Buch des renommierten Fotografen sollte in keiner Buchsammlung fortgeschrittener und engagierter Kamerabesitzer fehlen, denen zwar gute Bilder gelingen, diese aber noch Verbesserungspotential haben. Mit vielen Fotos werden eindrucksvoll die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bildaussage bei gleichem Motiv erläutert. Natürlich ist ein Grundverständnis um Grundlagen wie Perspektive und Tiefenschärfe unerlässlich und so eignet sich das Buch im Grunde erst für Fotografen, die Ihre ersten 10.000 Auslösungen bereits hinter sich haben.

Auf der anderen Seite schadet es niemandem, sich schon so früh wie möglich daran zu gewöhnen, nicht nur auf den Auflöser zu drücken, sondern ganz bewußt Motiv und Aussage in Einklang zu bringen. Motive dieses Buches sind in erster Linie auf den Bereich Reisefotografie ausgelegt, der naturgemäß Landschaft, Reportage, Menschen und Details beinhaltet. Auch wenn mehr Negativ-Beispiele wünschenswert gewesen wären, ist verständlich, dass ein Autor natürlich lieber gelungene Bilder zeigt.

Der fotografische Blick

Michael Freeman

Verlag: Markt + Technik

192 Seiten

ISBN 978-3-8272-4288-4

Weiterführende Links:

  • Weitere Informationen und Probekapitel:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.