Office 2008 für Mac Service Pack 1 mit neuen Funktionen und Updates

Die Service Pack 1 Updates sorgen für eine höhere Stabilität, Sicherheit und Leistung der Software. Darüber hinaus gibt die MacBU einen kleinen Einblick auf die kommende Version von Office für Mac: In der nächsten Version wird Visual Basic for Applications (VBA) wieder unterstützt.

Zu den Updates gehören:

Microsoft Office Excel

· Kompatibilität: Dateien lassen sich dank des Updates ab sofort noch besser und einfacher zwischen Excel 2008 für Mac und Excel 2003 sowie Excel 2007 für Windows austauschen.

· Spezielle Fehlerleisten: Die Formatierungsoption auf der Fehlerleiste für Datenserien wurde wieder integriert.

· Drucken: Komplexe Elemente in Excel 2008 Workbooks werden jetzt noch zuverlässiger ausgedruckt.

Microsoft Entourage

· Kalender: Der Kalender ist dank einiger Verbesserungen noch übersichtlicher und verfügt über eine Ganztages-Erinnerungsfunktion für wiederkehrende Termine.

· Exchange Server Unterstützung: Auch beim Exchange Server Support optimierte Microsoft einige Funktionen. Vor allem die Synchronisation wurde weiter verbessert: Anhänge von Exchange Server Nachrichten lassen sich löschen oder die Nachrichten über AppleScript editieren – und die Änderungen dann auf dem Server synchronisieren.

· E-Mail Bilder: Bilder, die mit anderen Tools erstellt wurden, lassen sich via Entourage anschauen und verschicken.

Microsoft Office Word

· Drucken: Eine punktgenaue Orientierung von Tabellen mit Zellenschattierungen ist mit dem entsprechenden Update einfach möglich.

· Dokument-Übersicht: Die Dokumentenauswahl ist noch zuverlässiger und schneller.

· Notizbuch-Layout: Die Formatierungsauswahl, Aufzeichnungsstatus sowie eine Reihe von Darstellungsoptionen wurden aktualisiert.

Microsoft Office PowerPoint

· Drucken: Große Präsentationen werden jetzt noch schneller ausgedruckt: Microsoft reduzierte die Druckzeit um das Zehnfache. Auch Drucken auf hochauflösenden Druckern bereitet keine Probleme mehr, da Software Updates Abstürze vermeiden.

· Ansicht auf Mobiltelefonen: Anwender können ihre Mac .PPTX Dateien jetzt auch auf Windows Mobile basierten Mobiltelefonen anschauen.

· AppleScript: Die PowerPoint Auswahl lässt sich ab sofort in AppleScript nutzen – und spezifische Skripts implementieren, die auf der jeweiligen PowerPoint Auswahl basieren.

Alle Updates stehen für Office 2008 für Mac Anwender kostenlos zum Download bereit unter: http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx

$$$$

Visual Basic in künftigen Versionen wieder integriert

Ab der nächsten Office für Mac Version wird auch Visual Basic wieder unterstützt. Bei Office 2008 für Mac verbesserte die MacBU bereits den Support anderer Skript-Werkzeuge wie Automator und AppleSkript. VBA-Support ist jedoch für Anwender extrem wichtig, die Makros über unterschiedliche Plattformen nutzen wollen – und wird daher in der nächsten Office für Mac Version wieder integriert.

„Das Feedback der Anwender war großartig: Seit Office 2008 für Mac im Februar auf den Markt kam, haben wir fast dreimal so viele Anwendungen verkauft wie beim Office 2004 für Mac Launch“, so Craig Eisler, General Manager der MacBU bei Microsoft. „Wir planen bereits zukünftige Office für Mac Versionen und arbeiten dabei eng mit Anwendern zusammen. Außerdem werden wir das MacBU Team vergrößern, damit sicher gestellt ist, dass Office für Mac Kunden auch weiterhin die leistungsfähige Anwendungs-Suite bleibt, mit der sie am produktivsten arbeiten – höchste Kompatibilität inklusive.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.