„Bester Rennsimulator der Welt“ vorgestellt

Motion-Pro II setzt auf High-Tech-Komponenten und Rennsportausstattung

Wie weit man heute technisch gehen kann, wenn es darum geht, das Rennerlebnis von einer echten Strasse in virtuelle Spielwelten zu transferieren, beweist das US-Unternehmen CXC Simulations. Die auf die Herstellung von Rennsimulatoren und entsprechenden Zubehörteilen spezialisierte Firma hat keine Kosten und Mühen gescheut, um unter Zuhilfenahme der aktuellsten Technik den Rennsport-Fans ein bislang ungekanntes, realitätsnahes Spielerlebnis zu bieten. Herausgekommen ist dabei der Motion-Pro II Racing Simulator, der laut der US-Fachzeitschrift AutoWeek der derzeit „beste Rennsimulator der Welt“ sein soll. Das Rennerlebnis sei zwar nicht dasselbe wie in einem echten Auto, komme aber der Realität schon sehr nahe, berichtet das Branchenportal Cnet.

Der Motion-Pro II Racing Simulator basiert auf einem Metallgerüst, auf dem der Hersteller alle Rennsportteile wie Lenkrad, Pedale, Schaltung und Sitz angebracht hat. Letzterer ist dabei nicht fest in dem Gerüst verankert, sondern hängt an hydraulischen Dämpfern, die den Fahrer jede Bodenunebenheit spüren lassen. Für den passenden Sound sorgt ein 505-Watt-5.1-Soundsystem. Der Subwoofer des Systems ist ganz unten im Simulator montiert und soll so laut Hersteller Fahrzeug-Vibrationen simulieren. Auch was das Bild betrifft, setzt man beim MP II auf High-End-Technik. So beinhaltet der Simulator in seiner Grundausstattung einen 46-Zoll-Full-HD-Screen. Gegen Aufpreis erhalten Kunden sogar einen Panorama-Screen, der aus drei dieser Monitore besteht.

„Wir glauben, dass es für eine gute Rennsimulation mehr benötigt als nur einen vibrierenden Sitz vor einem flimmernden Bildschirm“, erklären dessen Entwickler auf der Webseite des Unternehmens. Der Motion-Pro II sei in dieser Hinsicht etwas grundlegend Neues. Die Verschmelzung von Full-Motion-Technologien, Force Feedback und hochmodernen Kontrollsystemen lasse ein realitätsnahes Spielerlebnis entstehen, das die Grenzen alles bisher Dagewesenen sprengen würde. „Einige andere Simulatoren verwenden zwar auch Bewegungssysteme. Im MP II ist dieses System aber kundenspezifisch einstellbar und in bislang einzigartiger Weise mit einer Reihe weiterer Technologien verbunden“, betonen die Entwickler. Um dem Nutzer ein möglichst realitätsgetreues Renn-Feeling bieten zu können, seien zudem verstärkt Experten aus dem Profi-Rennzirkus in die Produktentwicklung miteinbezogen worden.

Einziger Kritikpunkt in Bezug auf den Motion-Pro II Racing Simulator bleibt wohl der finanzielle Aspekt. So wird für das Basismodell mit minimaler Grundausstattung ein Preis von 19.995 Dollar veranschlagt. Auf Anfrage kann der Rennsimulator aber auch upgegradet und an individuelle Kundenwünsche angepasst werden. Natürlich steigt dann auch der Preis dementsprechend. Welche Spiele zum MP II kompatibel sind, beantwortet der Hersteller leider nicht. Auf speziellen Wunsch könnte allerdings für jedes beliebige Spiel ein passender Treiber bereitgestellt werden, heißt es auf der Webseite des Unternehmens.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.