Neues SmartCom Center – Version 2.1.3

Auf der CeBIT als Prototyp vorgestellt, ist die All-inclusive-Appliance SmartCom Center (SCC) von Quintec nun in der neuen RAID-fähigen Version 2.1.3 mit vielen neuen Funktionen lieferbar. Die Variante mit zwei gespiegelten Festplatten - RAID-Level 1 - macht das Arbeiten mit dem SSC, das speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde, noch sicherer und komfortabler.

Sowohl das Standard-SCC als auch das RAID-SCC arbeiten ab sofort mit der neuen Version 6.5 des Kerio-Mailserver als Groupware. Dadurch wurde die Offline-Benutzung des SCC deutlich optimiert: Mit dem neuen Offline-Outlook-Konnektor werden alle Groupware-Daten mit dem Outlook auf dem Rechner des Users synchronisiert. So kann der User mit den Daten auch dann unterwegs arbeiten, wenn er gerade nicht mit dem Netzwerk oder dem Internet verbunden ist. Bei der nächsten Netzwerk-Verbindung werden die Änderungen dann wieder auf den zentralen Groupware-Server eingespielt – einfach und automatisch.

Via Internet kann der Benutzer neben E-Mails, Terminen und Kontakten jetzt auch komfortabel auf seine sonstigen Dateien zugreifen – und zwar über jeden beliebigen Webbrowser. „Das macht die standortübergreifende Zusammenarbeit in Unternehmen wesentlich einfacher. Dateien können jetzt wirklich einfach im Team zentral gepflegt werden“, erklärt Martin Geilhofer, Produktmanager bei Quintec.

Mehr Datensicherheit bei Festplattencrash und Stromausfall

Damit die Daten des Unternehmens noch besser geschützt sind, ist die neue alternative Edition des SmartCom Center mit einem RAID ausgestattet: Alle neuen Daten werden in Echtzeit parallel auf zwei Festplatten gespeichert. Fällt zwischen zwei Backups eine Festplatte aus, bleiben die Daten auf der zweiten Platte sicher geschützt. Außerdem unterstützt das neue SmartCom Center eine Vielzahl von USV-Geräten (Unterbrechungsfreie Stromversorgung).

Optimierte Mac-Anbindung und Admin-Oberfläche

Mac-Anwender, die ihre Termine mit iCal verwalten, arbeiten ab sofort ohne Bruch mit ihren Windows benutzenden Kollegen auf dem SmartCom Center zusammen. Der Kerio-Mailserver fungiert sozusagen als Übersetzer zwischen den Betriebssystemen. Außerdem ist die Administrationsoberfläche übersichtlicher geworden. Alle Auswahllisten sind geräumiger, die Fenster bei Backups und Maileinstellungen breiter gestaltet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.