Autodesk plant Moldflow zu übernehmen

Autodesk erweitert mit der Akquisition von Moldflow seine Digital Prototyping Strategie auf den Plastik-Teile-Markt

Autodesk hat vor kurzem eine Vereinbarung unterzeichnet, um die Übernahme der Moldflow Corporation vorzubereiten. Das US-Unternehmen ist ein führender Anbieter von Kunststoffspritzguss-Simulations-Software, die es ermöglicht, das Verhalten von Plastikteilen in jeder Phase des Fertigungsprozesses zu simulieren und zu optimieren.

Autodesk folgt dabei seiner Digital Prototyping Strategie. Dadurch profitieren zukünftig auch die Kunststoff verarbeitenden Branchen wie Automobilzulieferer oder Spielzeughersteller von den Vorteilen einer durchgängigen digitalen Produktentwicklung.

„Die Lösungen von Autodesk und Moldflow ergänzen sich hervorragend. Damit integrieren wir beste Simulations- und Optimierungsmöglichkeiten in unser Digital Prototyping Produktportfolio und erweitern den Leistungsumfang unserer Software-Lösungen für unsere Kunden“, sagt Carl Bass, Präsident und CEO von Autodesk.

Die Übernahme soll voraussichtlich bis zur Mitte des Jahres abgeschlossen sein und wird rund 297 Millionen US-Dollar kosten. Im Geschäftsjahr 2007 konnte Moldflow 55,9 Millionen US-Dollar umsetzen. Autodesk wird nach der Übernahme die bestehenden Kunden von Moldflow weiterhin betreuen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.