Herzenssache: VDW Award 08

Am 30. Mai fällt der Startschuss für den vom Verband deutscher Werbefilmproduzenten ausgeschriebenen Wettbewerb. Deadline 7. August

Jährlich werden in Deutschland weit über 1500 Werbefilme für Kino und Fernsehen produziert, die auch international Beachtung und Anerkennung finden. Seit 2002 würdigt der Verband deutscher Werbefilmproduzenten (VDW) das hohe Niveau dieser Produktionen mit dem VDW Award, der jährlich und in insgesamt 15 Kategorien vergeben wird.

Der diesjährige Wettbewerb um die Auszeichnungen beginnt am 30. Mai und steht unter dem Motto ‚Herzenssache‘. Bis zum 7. August ist jeder, der an der Herstellung eines Werbefilms beteiligt war, eingeladen, seinen Film ins Rennen um die nach VDW Award-Erfinder Hatto Kurtenbach benannten Preise zu schicken. Die Spots können in diesem Jahr erstmals auch online eingereicht und auf der Website hochgeladen werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und die feierliche Verleihung der 15 ‚Hattos‘ finden am 11. Oktober in Frankfurt am Main statt.

„Der VDW Award honoriert sowohl die künstlerische als auch die handwerkliche Qualität außergewöhnlicher Werbefilmproduktionen und rückt dabei die Beteiligten in den Vordergrund“, beschreibt Uta-Sabine Haerlin, Geschäftsführerin des VDW in Hamburg.

Ein Anspruch, den das diesjährige Motto ‚Herzenssache‘ unterstreicht, denn beim VDW Award dreht sich alles um die Macher, um die Menschen, die viel Zeit investiert und all ihre Leidenschaft in ihre Filme gesteckt haben. Neben dem besten nationalen, internationalen und studentischen Werbefilm würdigt der VDW Award deshalb insbesondere kreative Einzelleistungen: Auch die Besten aus den Bereichen Regie, Script, Kamera, Schnitt, Visuelle Effekte, Animation/Zeichentrick, Maske, Styling, Ausstattung/Set Design, Sounddesign, Cast und Musik werden 11. Oktober mit einem der ‚Hattos‘ geehrt.

Doch bis dahin wartet noch viel Arbeit auf das Organisationsteam und die Juroren: Mehrere hundert Einreichungen wollen nach Kategorien sortiert, gesichtet und bewertet werden. „In diesem Jahr nutzen wir erstmals ein Onlineverfahren, das unter logistischen Gesichtspunkten eine große Erleichterung ist“, meint Natascha Doller, Producerin bei Group.IE, die den VDW Award auch in diesem Jahr organisiert. Das von PowerControl zur Verfügung gestellte System erlaube nicht nur einen einfachen Upload der Spots im MPEG 2-Format; auch die Juroren könnten die Filme online anschauen und bewerten, so Doller weiter. „Komplexe Aufgaben, wie beispielsweise das Einreichungs- und Juryverfahren lassen sich mit dem PowerControlCenter optimal lösen“, beschreibt Thomas Janson, Geschäftsführer der PowerControl GmbH. Mit seinem Engagement für den VDW Award will Janson sein System, das ein effizientes Handling großer Datenmengen erlaubt, der Werbefilmproduktionsszene vorstellen.

Weiterführende Links:

  • VDW Award

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.