Adobe veröffentlicht drei neue Public Beta-Versionen

Adobe Systems gewährt ab heute eine Vorschau auf drei Anwendungen der kommenden Version der Adobe Creative Suite, seiner Komplettlösung für Grafik-Design, Publishing, Web-Entwicklung und Videobearbeitung.

Das Unternehmen hat Public Beta-Versionen von Adobe Dreamweaver, Adobe Fireworks und Adobe Soundbooth als kostenfreie Downloads in den Adobe Labs (http://www.labs.adobe.com) veröffentlicht. Nach dem Herunterladen und Starten der Anwendungen lassen sich diese 48 Stunden lang testen. Creative Suite 3-Kunden können die Beta-Versionen über diesen Zeitraum hinaus bis zum Erscheinen einer neuen Version der Creative Suite nutzen.

Die Beta-Version von Dreamweaver für Web-Design und -Entwicklung, die Beta-Version von Fireworks für das Entwerfen von Website-Prototypen sowie die Beta-Version von Soundbooth für das Erstellen und Bearbeiten von Audio-Inhalten zeigen, welche Richtung die Adobe Creative Suite hinsichtlich Funktionen und Technologien einschlagen wird, um Design- und Entwicklungs-Workflows über alle Medien hinweg zu vereinfachen und zu verbessern. Die Beta-Versionen geben Anwendern auch die Möglichkeit, Feedback an Adobe für die weitere Produktentwicklung zu geben.

„Dreamweaver, Fireworks und Soundbooth sind diejenigen Anwendungen, die wir bereits vor Veröffentlichung einer neuen Version der Creative Suite als Public Beta-Version anbieten“, so Klaus Kurz, Manager Business Development Creative Solutions bei Adobe Systems. „Durch diese frühe Veröffentlichung der Software erhalten unsere Kunden einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden deutlichen Workflow-Verbesserungen, aus denen sich eine neue Art der Zusammenarbeitens von Designern und Entwicklern ergeben wird, um digitale Erlebnisse zu schaffen, die sich von der Masse abheben.“

Neue und verbesserte Funktionen

Die Public-Beta-Version von Dreamweaver beinhaltet eine neue Werkzeugleiste für verwandte Dateien sowie eine Code Navigator-Funktion, mit der Anwender tief in komplexe Seiten eintauchen können, die HTML-Dateien, Verlinkungen mit JavaScript-Dokumenten und integrierte XML-Daten beinhalten. Nutzer können verwandte Dateien in der Related Files Toolbar sehen und mithilfe des Code Navigators Änderungen am Code vornehmen, die mit nur einer Aktualisierung in den verschiedenen Teilen eines Dokuments wirksam werden. Das Update für Dreamweaver beinhaltet auch einen neuen Live View Modus, der auf der Open Source-Rendering Engine Webkit basiert. Anwender können ihre Arbeit über diesen Modus real und in Echtzeit ansehen, ohne hierfür Dreamweaver für eine Vorschau im Browser verlassen zu müssen. Diese Funktion gibt Anwendern auch die Möglichkeit, JavaScript „einzufrieren“, um interaktive Seiten zu debuggen, sowie Seiten mit Flash-Inhalt anzusehen und darin zu interagieren.

Zu den Neuerungen in der Beta-Version von Fireworks zählt eine neue Benutzeroberfläche, die nunmehr konsistent mit anderen Anwendungen der Creative Suite ist und es Anwendern erleichtert, zwischen einzelnen Anwendungen zu wechseln. Darüber hinaus können Web-Designer und -Entwickler mit der Beta-Version von Fireworks ihre Design-Entwürfe als wiedergabegetreues, interaktives und sicheres Adobe PDF-Dokument exportieren und somit die Kommunikation mit ihren Kunden verbessern. Die Beta-Version von Fireworks ist jetzt auch kompatibel mit Adobe AIR, HTML, Adobe Flash und Adobe Flex Builder, so dass Anwender Inhalte nur einmal erstellen müssen und diese dann auf allen Plattformen veröffentlichen können, die von ihren Kunden nachgefragt werden.

Die Beta-Version von Soundbooth präsentiert eine Fülle von neuen Funktionen, mit denen Kreativprofis ihre Aufgaben in der Audioproduktion effizienter als bisher erledigen können. Dies beinhaltet auch die neue Multi-Track-Unterstützung, durch die Anwender mehrere Audio-Clips auf einer Vielzahl von Spuren bearbeiten können sowie die Möglichkeit, Lautstärke-Pegel über mehrere Audio-Dateien hinweg anzupassen. Darüber hinaus verfügt die Beta-Version über eine Vorschau zu den Einstellungen für die MP3-Kompression, die vor dem Speichern angezeigt wird. Mit der neuen Spracherkennungstechnologie können Anwender Dialoge schnell transkribieren und nach Wörtern und Sätzen innerhalb der Zeitleiste suchen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Beta-Versionen von Dreamweaver, Fireworks und Soundbooth bleiben nach dem kostenlosen Herunterladen und erstmaligem Starten für einen Zeitraum von 48 Stunden aktiv. Nur Kunden der CS3 besitzen die Möglichkeit eines längeren Zugriffs auf die Beta-Versionen. Durch Eingabe ihrer CS3-Produkt-Seriennummern können sie die Betas entsperren und sie bis zur Verfügbarkeit der neuen Version der Creative Suite kostenfrei nutzen. Der Beta-Zugang gibt Anwendern auch die Möglichkeit, über die Adobe Labs Feedback zu geben, welches in die zukünftige Produktentwicklung einfließt.

Die Beta-Versionen von Dreamweaver und Fireworks laufen auf einer Reihe von Betriebssystemen, darunter Microsoft Windows XP mit ServicePack 2, Windows Vista und Mac OS X Version 10.4.11 oder höher, auf PowerPC G5 oder Intel-basierten Macintosh-Systemen. Die Beta-Version von Soundbooth läuft auf allen genannten Systemen mit Ausnahme von PowerPC-basierten Macintosh-Systemen. Die Beta-Versionen können ab sofort in den Adobe Labs unter http://www.labs.adobe.com heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.