124. Convention Amsterdam ist zu Ende. Ein Rückblick

Viele Jubiläen, ein umfangreiches Tagungs¬programm, ein junges Publikum und eine interessante Ausstellung.

Die 124. AES Convention in Amsterdam schloss am 20. Mai ihre Pforten, nachdem sie erneut ihre Position als wichtigste Pro-Audio-Plattform Europas bewiesen hat. Von allen Teilen Europas und aus aller Welt kamen die Besucher. Darunter befanden sich erfreulich viele junge Erstbesucher – nicht nur Studenten, die übrigens diesmal sehr international von Russland bis Spanien angereist waren, sondern auch viele Berufseinsteiger. Dies war besonders in den Live-Sound-Seminars sichtbar, die in einer Serie von Vorträgen mit Workshop-Charakter drei Tage lang wichtige Basisthemen rund um eine Beschallungs¬produktion anboten.

Das Tagungsprogramm bot diesmal außerordentlich viele Tutorials, Master Classes und Workshops an, um speziell die aus der Praxis kommenden Pro-Audio-Schaffenden über aktuelle Techniktrends und Grundlagen aus allen Bereichen der Audiotechnik versorgen zu können. Daneben bot traditionsgemäß der wissenschaftliche Teil des Tagungsprogramms eine Vielzahl hochkarätiger Paper Sessions (Vorträge), die ebenfalls sehr gut besucht waren. Damit unterstrich die AES ihre Stellung als internationales Podium für alle Bereiche der Pro-Audio-Branche.

Ein Trend im Tagungsprogramm war die verstärkte Ausrichtung auf Produktionen von populärer Musik. Der von Besuchern völlig überlaufene Workshop über Recording Studio Design, der von Fritz Fey geleitet wurde, ist ein Beispiel dieser Entwicklung. Andere Elemente, die ein derart breites Interesse fanden, waren der Workshop über Creating a Music Download Website (Vicki Melchior), Bringing Dynamics back into the Mix (Ronald Prent) und als unangefochtenes Highlight der Special Event über die Neuaufnahme des berühmten Sgt.-Pepper-Albums der Beatles, der von dem Beatles-Toningenieur Geoff Emerick persönlich gehalten wurde.

Die Convention bildete in diesem Jahr zusätzlich den Anlass für einige gewichtige Jubiläen: Zunächst einmal jährte sich die Originalaufnahme des Sgt.-Pepper-Albums zum vierzigsten Mal, was auch den Anstoß zu dessen Neuaufnahme mit heutigen Bands gab. Zusätzlich konnte der sechzigste Geburtstag sowohl des Herstellers Studer, als auch der APRS-Organisation gefeiert werden – sowie natürlich das sechzigste Jubiläum der Audio Engineering Society selbst! Diese wurde in 1948 gegründet und wuchs seitdem von anfangs 150 Mitgliedern auf heute über 14.000 Mitglieder weltweit. Roger Furness, der Geschäftsführer der AES, merkte dazu in der AES-Pressekonferenz zu Beginn der Convention an: “Heute sind wir eine weltweit agierende Gesellschaft, die einzige, die sich wirklich und einzig der Belange der professionellen Audiobranche widmet!“ Viele Historical Events erinnerten an weitere Geburtstage: Vor 100 Jahren wurde die Triode erfunden, seit 25 Jahren gibt es die Audio-CD, und schließlich wurde dem Aufstieg und Fall der Kompaktkassette gedacht, initiiert von Seniormitgliedern der AES, die diesen Teil der Audiogeschichte in ihrem Berufsleben begleitet hatten.

$$$$

Auch die Fachausstellung in Halle 10 war gut besucht. Obwohl merklich kleiner als in den Vorjahren, war sie wieder ein Publikumsmagnet und spiegelte die technischen Neuentwicklungen der Pro-Audio-Hersteller wider. Dementsprechend waren die Besucherzahlen auch vergleichbar mit den 6.200 der Wiener Convention im Vorjahr.

Thierry Bergmans, der Ausstellungsmanager der Europäischen AES Conventions, stellte vor allem einen Anstieg von Besuchern aus osteuropäischen Ländern fest. Seit den gezielten Anstrengungen der AES im letzten Jahr, diese Besucher für die europäischen Conventions zu gewinnen, konnte diese Tendenz in diesem Jahr erfreulicherweise fortgesetzt werden. Diese Internationalisierung und Öffnung vergrößert nochmals die Bedeutung der AES für die europäische Pro-Audio-Branche und freute besonders die gut besuchten Aussteller der Convention.

“Mit München als Standort der kommenden europäischen AES Pro Audio Expo & Convention in 2009 werden wir weitere Möglichkeiten haben, unsere Community zu vergrößern. Neben den osteuropäischen Besuchern und natürlich unseren traditionell stark vertretenen Fachbesuchern aus dem Kern Europas möchten wir für 2009 verstärkt aus dem Süden Europas neue Besucher gewinnen,“ erläutert Roger Furness. “In unserer globalisierten und spezialisierten Welt wollen wir als AES einen wirklich internationalen Gedankenaustausch aller Pro-Audio-Schaffenden unterstützen. Das ist schon immer unsere Stärke gewesen und heute hilft sie unseren Mitgliedern mehr denn je. Deshalb notieren Sie sich schon jetzt den Termin

für unsere nächste Convention!“

Die 126. AES Pro Audio Expo & Convention in 2009 wird vom 7. bis 10. Mai 2009 im Münchner M,O,C, abgehalten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.