Lernen von den Profis: MedienCampus Bayern auf dem Filmfest München 2008

Das Filmfest München ist nicht nur wegen seiner Filme bekannt, sondern auch als Plattform für Diskussionsrunden und Filmgespräche. Der MedienCampus Bayern, Dachverband für Medienaus- und -weiterbildung, engagiert sich hier seit Jahren.

Am Montag, 23. Juni 2008, kommen Filmexperten zu Wort und geben Einblicke in ihren Alltag. Thema des Gesprächs sind „Traumberufe vor und hinter der Kamera –Ausbildungswege und Arbeitsbedingungen für Filmschaffende“ (15.30 bis 17 Uhr in der Black Box im Gasteig). Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, Geschäftsführerin des MedienCampus Bayern: „Wir zeigen auf, was sich hinter den Berufsbezeichnungen verbirgt und wo der Mediennachwuchs gut aufgehoben ist.“

Mit dabei sind Filmemacher Martin Blankemeyer, Filmkomponist Ludwig Eckmann, Autorin und Regisseurin Lisa Eder (Gewinnerin des Bayerischen Fernsehpreises 2006), Schauspieler Christian Pfeil (u.a. „Shoppen“), Julia Rappold vom FilmFernsehFonds Bayern sowie Evi Stangassinger von der Hochschule für Fernsehen und Film München. Die Moderation des Podiumsgesprächs übernimmt der BR-Fernsehjournalist Thomas Kießling.

Um die Themen Animation, Trickfilm und VFX geht es bei der mittlerweile 11. Auflage des „AnimationMeetings“, das am Donnerstag, 26. Juni 2008, ebenfalls in der Black Box im Gasteig stattfindet (Beginn: 20 Uhr). Auf dem Programm stehen spannende Showcases, die von den Machern der Branche, teilweise zum ersten Mal in Deutschland, vorgestellt werden. Auf der Leinwand geben die Experten Einblicke in die Entstehung aktueller Filmproduktionen und zeigen den künstlerischen und technischen Weg von der Idee bis zur Ausstrahlung. Veranstalterin Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner: „Das AnimationMeeting bietet einen Blick hinter die Kulissen von Animation, Trickfilm und Visual Effects. Hier treffen sich Medieninteressierte, der Mediennachwuchs und die Animationsbranche.“

Die Themen in diesem Jahr: „Doktor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“ mit Richard Oehmann und Josef Parzefall; „Doktor Döblingers geschmackvoller Kasperlfilm – vom Puppenspiel zur 3D-Animation“, präsentiert von Stephan Schesch (Animation X); „Journey to Saturn“ mit Lilian Klages (A-Film); „Der Einsatz von Visual Effects in aktuellen Spielfilmproduktionen“, vorgestellt von VFX-Supervisor Alex Lemke. Die Moderation und Organisation des Abends übernimmt Animationsexperte Gert Zimmermann (filmtoolsConsult).

Beide Veranstaltungen des MedienCampus Bayern während des Filmfests München sind kostenfrei und können ohne Voranmeldung besucht werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.