Stolze Bilanz für das Entwurfshandbuch „Ideen visualisieren“

10 Jahre am Markt, 4 Auflagen, insgesamt 35.000 verkaufte Exemplare und Übersetzungen ins Englische, Französische und Russische

Das Credo der beiden Profis und Lehrenden: beim Visualisieren von Ideen möglichst auf zeitraubende Technik zu verzichten und sich ganz auf die Stärke der spontanen Darstellung zu besinnen. Ob in der Agentur, beim Kunden, unterwegs oder zuhause: Gute Ideen entstehen überall und müssen jederzeit schnell und verständlich gemacht werden. Was nützt also der schönste Mac, wenn man seine Ideen im Meeting nicht überzeugend verdeutlichen kann? Mit flottem Strich lässt sich das Kino im Kopf der

anderen leichter öffnen und für jede gute Idee begeistern.

35.000 verkaufte Exemplare besetzen das Thema im Markt Das Entwurfshandbuch „Ideen visualisieren“ erschien erstmals 1998 im Verlag Hermann Schmidt Mainz – die renommierte Adresse, wenn es um gutgedachte und feingemachte Bücher zum Thema Kommunikation und Design geht. Vier Auflagen mit nahezu 20.000 Exemplaren der deutschsprachigen Ausgabe sowie 15.000 Exemplare des Layoutklassikers in drei

weiteren Sprachen haben seitdem einen festen Platz bei Profis wie Studierenden

gefunden.

Die 4. deutschsprachige Auflage – 2004 vollständig überarbeitet und um aktuelle Inhalte erweitert – handelt alle relevanten Aspekte der schnellen Entwurfstechnik ab. Der große Anteil an Profi-Beispielen bekannter Designer und internationaler Werbeagenturen belegt, welchen Stellenwert Scribbles und Layouttechnik nach wie vor im Vorfeld der Konkretisierung am Rechner haben.

$$$$

Die erprobte Didaktik und locker geschriebene Text machen Mut zum Selbermachen;

zudem gibt es viele Insider-Tipps von – Achitektur über Design, Film, Mode bis hin zur Werbung. Die beiden Profis schneiden wichtige Fragestellungen an, zeigen Schritt für Schritt exemplarische Beispiele aus Praxis und Lehre, kommentieren Vorher-Nachher-Beispiele und geben eine Menge an Zusatzinformationen.

Internationaler Erfolg bleibt nicht aus Das Erscheinen des Entwurfshandbuchs in 3 weiteren Sprachen belegt, dass Anliegen und Konzept der Autoren aufgehen: der Londoner Verlag Thames & Hudson legte das Buch in englischer Sprache auf, EditionsEyrolles Paris schloss sich mit einer französischen Ausgabe an – wenn auch

mit verlagstypischer Titeloptik. Zuguterletzt erschien das Handbuch nun auch noch in russischer Sprache, was Autoren sowie Verleger bestätigt und freut.

Die Autoren

Prof. Gregor Krisztian sammelte viele Jahre Erfahrung als Art Director in Werbeagenturen, arbeitet als Kommunikationsdesigner und Autor und lehrt seit 1984 an der Fachhochschule Wiesbaden am Fachbereich Design Informatik Medien. Er lebt in Darmstadt, arbeitet als Kommunikationsdesigner und ist Verfasser vieler Fachbeiträge.

#1906Buchteam

Nesrin Schlempp-Ülker ist Diplomdesignerin und arbeitet als freie Illustratorin in Wiesbaden. Auch sie lehrt Layouttechnik bei den Gestaltern an der dortigen Fachhochschule.

Die vier Sprachausgaben erleichtern das Lehrprogramm und werden zur

Grundlage für Workshops an ausländischen Partner-Hochschulen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.