Cintiq 12WX von Wacom erhält red dot award für hervorragendes Produktdesign

Das Cintiq 12WX von Wacom, dem führenden Hersteller von Stifttabletts, Interactive Pen Displays und intuitiven Interface-Lösungen, hat den red dot award für hohe Designqualität in der Kategorie Produktdesign erhalten.

Das Produktdesign des Cintiq 12WX stammt von Ziba, einer weltweit tätigen Designberatung, die im US-amerikanischen Portland (Oregon) ansässig ist. Das Design reflektiert exemplarisch die Philosophie von Wacom, intuitive Interface-Lösungen zu entwickeln, die nicht nur eine natürliche und harmonische Interaktion mit dem Computer ermöglichen, sondern auch den Workflow verbessern und dadurch die Produktivität erhöhen. Das Hybrid-Konzept des Cintiq 12WX überträgt klassische analoge Arbeitsweisen in eine digitale Umgebung. Nutzer schöpfen so die Effizienz digitaler Arbeitsabläufe voll aus und genießen dabei dennoch die gleichen Vorteile, die die traditionelle Arbeitsweise mit Stift und Papier bietet. Dadurch wird es zum idealen Werkzeug für Kreativ-Profis, die digitale Inhalte erstellen.

Mit seinem erstklassigen 12,1“ TFT-Display, auf dem der Nutzer direkt mit einem digitalen Stift arbeiten kann, wird das Cintiq 12WX zu einem digitalen Skizzenblock für grafisch anspruchsvolle Arbeiten wie digitale Zeichnungen, Skizzen, Retuschen, Bildkompositionen, Detailarbeiten, das Nachbearbeiten von Bildern und Videos, das Erstellen von Storyboards und vieles mehr. Das Arbeiten direkt auf dem Bildschirm bietet eine perfekte Hand-Augen-Koordination.

Durch sein handliches Format und das geringe Gewicht von nur 2000 g wird das Cintiq 12WX zur ergonomischen und portablen Lösung, die flexibel in verschiedene bestehende Arbeitsumgebungen integriert oder auch unterwegs zusammen mit dem Laptop genutzt werden kann. Seine extrem flache und leicht konische Form ermöglicht optimalen Bedienkomfort und erlaubt es dem Nutzer, das Gerät ähnlich wie einen herkömmlichen Skizzenblock einzusetzen und mit natürlichen Bewegungsabläufen zu arbeiten. Eine spezielle nicht-reflektierende Displaybeschichtung sowie eine Gehäuseoberfläche mit der optimalen Haptik vervollständigen das natürliche Arbeitserlebnis. Insgesamt bewiesen die Entwickler des Kreativ-Tools viel Liebe zum Detail: Der Nutzer kann sich sogar aus einer Auswahl verschiedener Stiftspitzen diejenige aussuchen, die sich beim Zeichnen subjektiv am besten anfühlt und das richtige Geräusch macht.

Das Cintiq 12WX verfügt über einen individuell einstellbaren Stand, der sich ungenutzt vollständig in das Gehäuse integriert. Er ermöglicht das Arbeiten mit dem Display in drei ganz unterschiedlichen Positionen: horizontal in einem Winkel von 25 Grad, in einem 65 Grad-Winkel zum Betrachten und Beurteilen sowie flach auf dem Schreibtisch oder einfach auf dem Schoß positioniert. Mit eingeklapptem Stand lässt sich das Gerät komfortabel um 360° drehen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Nutzer Rechts- oder Linkshänder ist.

Mit den ExpressKeys und Touch Strips an beiden Seiten des Displays hält das Cintiq 12WX innovative Bedienelemente bereit, die perfekt in das Design eingebettet sind und Arbeitsabläufe wie auch Produktivität optimieren. Hält der Nutzer den Stift in einer Hand, kann er die andere Hand in der Nähe der ExpressKeys und Touch Strips abstützen und diese bedienen. Auf diese Weise entfällt oft der auf Dauer zeitraubende Griff zur Tastatur.

Omer Kotzer, Creative Director bei Ziba Design, erklärt: „Das Cintiq 12WX bedeutet für Künstler und Designer eine Möglichkeit, den digitalen Schaffensprozess mit der vertrauten Erfahrung des analogen Arbeitens mit Stift und Papier zu verbinden. Durch sein Designkonzept wird das Cintiq 12WX zu einem ergonomischen Eingabegerät, das flexibel in bereits bestehende Arbeitsabläufe integriert werden kann und dabei Möglichkeiten für neue kreative Szenarien eröffnet.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.