GC – Games Convention Leipzig: 2008 noch internationaler

Business Area wächst um 25 Prozent / Messechef Marzin:: Die GC zieht nicht um

In Leipzig kündigt sich die GC – Games Convention, Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Edutainment, Infotainment und Hardware (21. bis 24. August 2008), mit neuen Superlativen an: Sie wird internationaler als je zuvor, und das GC Business Center steuert auf einen Beteiligungsrekord zu.

„Zur Zeit gehen bei uns sehr viele Anmeldungen von internationalen Publishern und Entwicklern ein“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Die Aussteller kommen bislang aus 23 Ländern, darunter USA, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Niederlande, Schweden und Russland. „Die wachsende ausländische Beteiligung unterstreicht den Status, den Deutschland mittlerweile als wichtigster europäischer Messestandort für Computer- und Videospiele genießt“, so Marzin.

Erst kürzlich hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Einstufung der GC – Games Convention als internationale Leitmesse bestätigt, was mit einer Förderung auf nationaler politischer Ebene verbunden ist. Insgesamt werden über 500 Aussteller erwartet, darunter nahezu alle Marktführer der Branche und zahlreiche junge, kreative Firmen.

Im GC Business Center, dem separaten Messebereich für Industrie und Handel, wurde fast die Hälfte der Ausstellungsfläche von ausländischen Anbietern gebucht. Im Ergebnis der hohen Nachfrage hat die Leipziger Messe das Business Center nochmals vergrößert – im Vergleich zu 2007 um ein Viertel auf nunmehr 40.000 Quadratmeter. Damit stehen für die B-to-B-Geschäfte das gesamte Congress Center Leipzig (CCL), die komplette Messehalle 1 und die Hälfte der Messehalle 2 zur Verfügung.

Auch die Fachbesucher der GC – Games Convention reisen aus ganz Europa und darüber hinaus nach Leipzig. Die Buchungsliste umfasst schon jetzt 41 Staaten. Angeführt wird die Reihe von Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden, gefolgt von Russland und den USA.

$$$$

250 Premieren und spektakuläre Events

In Leipzig warten wieder die aktuellsten Trends und Highlights der Spielebranche auf die Fachbesucher und Fans. Auf einer Fläche von 16 Fußballfeldern (115.000 Quadratmetern) präsentieren sich mehr als 500 Aussteller. Im Gepäck der Konsolenanbieter und Publisher befinden sich unter anderem 250 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Zu den zahlreichen Events gehört ein Konzert der Reihe „Video Games Live“. Zum ersten Mal macht das Kult-Spektakel Station in Deutschland, nachdem die amerikanischen Veranstalter in Großbritannien und den USA gefeiert wurden. Im Vergleich zu den Leipziger GC-Konzerten der Vorjahre erwartet die Besucher noch mehr Show, viel Action und Interaktivität. (Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline +49-(0)1805-57 00 81 und unter www.deag.de)

GC – Games Convention zieht nicht um

Zu einzelnen Medienberichten der letzten Monate, wonach die GC – Games Convention 2009 den Standort wechsele, stellt der Leipziger Messechef Wolfgang Marzin klar: „Die GC – Games Convention zieht nicht um.“ Marzin betont, die Games Convention stehe der nationalen und internationalen Branche weiterhin zur Verfügung. Als Veranstalter der GC – Games Convention werde die Leipziger Messe deren internationale Strategie weiter verfolgen. Die Kraft der weltweit bekannten und positiv besetzten Marke „GC – Games Convention“ müsse genutzt werden, das global angelegte Konzept weiter auszubauen. Ein wichtiger Baustein sei in diesem Zusammenhang die Games Convention Asia (GCA), die seit 2007 jährlich in Singapur stattfinde, so Wolfgang Marzin.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.