Morgen steigt die Preisverleihung des Bitfilm-Festivals im Planetarium Hamburg

91 Filme aus 25 Ländern standen zur Online-Abstimmung, es gibt Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro und sechs Roboterstatuen als Trophäen für die Gewinner. Im freien Verkauf befinden sich noch einige Restkarten.

Ab Mittwoch, dem 9. Juli steht das Planetarium Hamburg ganz im Zeichen des digitalen Films. Das Bitfilm-Festival verleiht zum neunten Mal die Preise für die besten digitalen Filme dieses Planeten. Die Vorauswahl wurde von einem international besetzten Programmkommittee vorgenommen, dem Digitalfilmprofis aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Ungarn, Israel und Deutschland angehören. Über die Vergabe der Preise hat die weltweite Online-Community per Mausklick entschieden. Insgesamt werden 10.000 Euro Preisgelder vergeben, die von der Hamburger Kulturbehörde gestiftet wurden. Jeder Preisträger erhält außerdem eine von der Firma Hasbro gespendete Roboterstatue.

Mehr als 120.000 Besucher aus 141 Ländern haben das Bitfilm Online-Festival seit dem 1. Mai besucht und die 91 nominierten Filme angesehen und bewertet. Der Höhepunkt des Festivals ist die dreitägige Abschlussveranstaltung im Planetarium Hamburg.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.