Shorts at Moonlight eröffnet den Kurzfilmsommer

Shorts at Moonlight ist eines der beliebtesten Kurzfilmfestivals in Deutschland und findet alljährlich Open Air in Schlössern und Parks der Region Frankfurt Rhein-Main statt.

Dabei wird besonderen Wert auf das Ambiente gelegt. Besucher sollen sich so richtig wohl fühlen und „mit Sternchen in den Augen“, wie Festivalleiterin Gudrun Winter sagt, nach Hause gehen. Man beginnt den Abend mit entspannter Live Musik ab 20 Uhr an den schönsten Schauplätzen der Region. Bei Einbruch der Dunkelheit startet dann das Filmprogramm. Acht kurze Filme werden jeden Abend gezeigt. Das Programm wechselt täglich, folgt aber immer der gleichen Dramaturgie. „Wir beginnen mit netten, lustigen Filme zum Einstimmen, dann wird es spannend, dramatisch, romantisch und auch mal dokumentarisch und zum Schluss kommen die Komödien, damit alle gut gelaunt nach Hause gehen“ so Gudrun Winter.

In diesem Jahr finden sich besonders viele prominent besetzte Filme im Programm, zum Beispiel:

I Am Bob – mit Bob Geldorf (18.Juli Höchst + 24.Juli Bad Soden)

Phantomschmerz – mit Hannelore Elsner (19.Juli Höchst + 25.Juli Bad Soden)

Truck Stop Grill – mit Axel Prahl (23.Juli in Bad Soden)

Armer Schwarzer Kater – mit Heinrich Schafmeister (31.Juli in Hofheim)

Champagener kann nicht schaden – mit Gustav Peter Wöhler (25.Juli Bad Soden)

Die Qualität der Filme hat schon manchen überrascht. Deutsche Kurzfilme gehören zu den Besten der Welt. Auch in diesem Jahr ging wieder der internationale Kurzfilm-Oscar von Los Angeles nach Deutschland.

Auf der Strecke, von Reto Caffi darf daher bei Shorts at Moonlight nicht im Programm fehlen (18.Juli Höchst + 24.Juli Bad Soden).

Auch für das körperliche Wohl ist gesorgt. Dazu werden nicht nur Speisen und Getränke angeboten, sondern auch Decken bereitgehalten, falls es jemandem zu kalt wird (in diesem Jahr sogar echte schweizer Militärdecken). Falls das Wetter doch etwas zu feucht wird, werden kostenlos Regencapes ausgeteilt oder man zieht in das hübsch dekorierte Filmzelt um.

Auch an die Kinder hat das Festival gedacht. In diesem Jahr bietet Shorts at Moonlight erstmalig die Möglichkeit, im Rahmen des Kinderprogramms in Höchst (18.+19.Juli – 15 Uhr) und in Hofheim (2.+3.Aug. 15 Uhr) selbst Filme zu machen. Ein vermutlich lebhaftes Experiment. Das Fernsehen hat sich dafür schon angekündigt.

Eröffnung des Festivals ist vom 17.- 19. Juli jeweils um 20 Uhr in Höchst auf der Schlossterrasse. Danach zieht das Festival mit wechselndem Programm weiter nach Bad Soden (Alter Kurpark), Hofheim (Altes Wasserschloss) und endet im Finale mit der Preisverleihung des Skoda -Kurzfilmpreises in Mainz im Kurfürstlichen Schloss.

Unter www.shortsatmoonlight.de kann man Karten bestellen (6 Euro) und das Programm erfahren. Wenn nicht anders vermerkt, gibt es auch an der Abendkasse noch Karten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.