Branchentreff 19. Cartoon Forum

Präsentiert werden 360 Stunden Zeichentrickfilm (Gesamtbudget über 190 Mio. Euro)

Vom 16. bis 19. September treffen sich in Ludwigsburg über 700 Vertreter der Animationsbranche zur 19. Ausgabe von Cartoon Forum – dem jährlich stattfindenden Branchenforum zur Förderung von Koproduktionen, Finanzierung und Verleih von Zeichentrickserien für Fernsehen und Neue Medien.

Insgesamt werden 60 Projekte aus 14 Ländern Fernsehvertretern, Investoren und Koproduzenten aus ganz Europa präsentiert. Ziel ist es, eine schnellere Finanzierung zu erreichen. Die Projekte – insgesamt 360 Stunden Zeichentrickfilm – haben ein Gesamtbudget von über 190 Millionen Euro.

Erneut liegt Frankreich mit 15 Projekten an der Spitze, gefolgt von Deutschland mit 11 und Großbritannien mit 10 Projekten. Neben den 14 teilnehmenden Ländern waren zusätzlich weitere sechs an den 60 präsentierten Projekten beteiligt und bestätigen damit einmal mehr das paneuropäische Profil des Cartoon Forums.

Die neuesten Trends auf dem europäischen Animationsmarkt – 2D-Serienformate, die auch für neue Vertriebskanäle wie Handy, Internet und Videospiele konzipiert werden, befinden sich weiter auf Erfolgskurs. Hauptzielgruppe sind nach wie Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren. Seit seinem Beginn im Jahr 1990 hat sich das Cartoon Forum zu einem Sprungbrett für europäische Zeichentrickserienproduktionen entwickelt.

Veranstaltet von CARTOON – European Association of Animation Film, hilft das Cartoon Forum, europäische Animationsprojekte sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas zu fördern. Mit einer der bedeutendsten Animationsschulen in Europa – der Filmakademie

Baden-Württemberg – ist die Stadt Ludwigsburg mit ihrem historischen Charakter mitten im Herzen des Landes Baden-Württemberg der ideale Schauplatz für das nächste Cartoon Forum.

Unterstützt wird das Cartoon Forum 2008 durch das MEDIA Programm der Europäischen Union, das Staatsministerium Baden-Württemberg, die Stadt Ludwigsburg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS), die Filmförderung Baden-Württemberg (MFG) und die Filmakademie Baden-Württemberg.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.