47 Prozent der Deutschen haben eine Spielkonsole im Haushalt.

Eine neue Umfrage zeigt: Nur 30 Prozent der Deutschen haben noch nie mit einer Spielkonsole gespielt. Und mit Kindern im Haushalt geht so gut wie kein Weg an der Konsole vorbei.

Nach einer aktuellen Repräsentativumfrage von Ciao Surveys unter 1000 deutschen Männern und Frauen befindet sich bei knapp 47 Prozent der Bundesbürger mindestens eine Spielkonsole im Haushalt. Unter den Haushalten, in denen Kinder leben, fällt dieser Anteil mit 71 Prozent höher aus.

30 Prozent aller Befragten haben noch nie mit einer Spielkonsole gespielt. In der Altersgruppe über 54 Jahren sind es sogar knapp 70 Prozent. Bei den 18- bis 34-Jährigen gaben nur ungefähr 7 Prozent an, noch keine Spielerfahrung mit einer Konsole gemacht zu haben.

Video- und Konsolenspiele werden gerne in der Gruppe gespielt. So kommt bei knapp 35 Prozent der Befragten die Konsole auch bei Freunden oder Bekannten zum Einsatz. Selbst unter den über 54-Jährigen beträgt der Anteil der „Auswärtsspieler“ noch 16 Prozent.

Die zur Zeit noch am weitesten verbreitete Spielkonsole ist der Umfrage nach die „Playstation 2“ von Sony (46 Prozent), gefolgt von der tragbaren „Nintendo DS“ (21 Prozent) und der erst 2006 ebenfalls von Nintendo auf den Markt gebrachten „Wii“ (21 Prozent). Eine „Playstation“ der ersten Generation (die Herstellung wurde 2006 eingestellt) haben noch knapp 20 Prozent der Befragten zu Hause stehen. Jeweils 12 Prozent besitzen eine „X Box“ und „X Box 360“ von Microsoft. Besonders in der Altersgruppe 35 bis 44 holen die Spielkonsolen von Nintendo auf: 40 Prozent dieser Befragten besitzen eine „Nintendo DS“, 28 Prozent bereits eine „Wii“.

Denkspiele vorne, Shooter am wenigsten beliebt bei Frauen

Denk- und Quizspiele sind bei 40 Prozent der befragten Frauen beliebt (bei Männern 20 Prozent). Bei den männlichen Umfrageteilnehmern liegen mit 31 Prozent die Actionspiele und mit knapp 30 Prozent die Strategie- und Simulationsspiele vorne. Die berüchtigten Shooter oder „Ballerspiele“ kommen bei den weiblichen Befragten auf nur 3 Prozent, bei den 18- bis 24-Jährigen auf 19 Prozent. In dieser Gruppe schneiden Rennspiele (38 Prozent) sowie Karaoke- und Singspiele (28 Prozent) aber besser ab.

Der Anteil der Frauen, die eine Spielkonsole besitzen und regelmäßig damit spielen ist laut der Ciao-Surveys-Umfrage mit 32 Prozent sogar leicht höher als der der befragten Männer (29 Prozent).

Die repräsentative Online-Umfrage wurde im Juni 2008 vom Marktforschungsunternehmen Ciao Surveys unter 1.000 Personen durchgeführt.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.