Kaspersky Lab blickt auf eine erfolgreiche zehnte Partnerkonferenz zurück. Vom 2. bis 6. Juli fanden sich über 300 Partner, Pressevertreter und Kaspersky-Lab-Mitarbeiter aus 39 Ländern in Sankt Petersburg ein. Während der vier „Weißen Nächte“ im Venedig des Nordens konnten sich die Teilnehmer in Präsentationen und Einzelgesprächen über Unternehmens- und Produktstrategien sowie die Arbeitsweise des Virus-Lab informieren.
„Die diesjährige Partnerkonferenz in Sankt Petersburg war ein voller Erfolg“, freut sich Andreas Lamm, Managing Director Kaspersky Lab Europe. „Unser Geschäft baut seit jeher auf die exklusive Zusammenarbeit mit dem Channel und wir sind stolz, auch in diesem Bereich nachhaltig zu wachsen. Ein solches Event festigt die ohnehin schon sehr engen Beziehungen zu unseren Partnern und beflügelt Kaspersky Lab für die nächsten zehn Jahre gemeinsam erfolgreicher Zusammenarbeit.“
Hauptthemen der Konferenz waren die zukünftige Unternehmensstrategie und der Aufbau der vor kurzem gegründeten Europa-Division. Mit Beginn des nächsten Jahres wird ein für Europa einheitliches Partnerprogramm eingeführt werden. Alle Kaspersky-Lab-Partner erhalten dann unter anderem europaweit identischen Partner-Levels. Ebenfalls tritt dann auch eine einheitliche europäische Preisliste für Unternehmensprodukte in Kraft.
$$$$
Durch die neuen Strukturen schaffen wir die Grundlage einer länderübergreifend konsistenten Channel-Betreuung mit dem Ziel, verstärkt im Unternehmenssegment zu wachsen und neue Produkte schneller und effizienter auf den Markt zu bringen. Mit diesen Maßnahmen bestärkt Kaspersky Lab sein Geschäftsmodell der 100prozentigen Partner-Orientierung und nimmt auch zukünftig vehement Abstand von der Möglichkeit des direkten Vertriebsweges.
In diesem Jahr nahmen bereits 149 Partner aus 39 Nationen an der jährlich stattfindenden Partnerkonferenz von Kaspersky Lab teil. Ein rasanter Anstieg, wenn man die Teilnehmerzahl der ersten Konferenz im Jahre 1999 heranzieht, bei der ganze 12 Partner aus sechs Ländern geladen waren.
„Die Zusammenarbeit mit Kaspersky Lab stellt sich für beide Seiten unglaublich effizient dar”, lobt Helge Scherff, Sales Director beim IT-Security-Distributor Wick Hill. „Insbesondere das Reseller-Modell läuft sehr erfolgreich. Dieser Bereich wird kontinuierlich ausgebaut und erweitert. Überhaupt muss man Kaspersky Lab hoch anrechnen, wie intensiv sie mit ihren Vertriebspartnern kooperieren. Wir unterstützen diese Strategie und freuen uns schon jetzt auf die zukünftige Zusammenarbeit mit einem der führenden Anbieter für Anti-Malware-Lösungen.“
„Das 10jährige Jubiläum der Kaspersky Partner-Konferenz in Sankt Petersburg war eine ganz besondere Veranstaltung, und der Hersteller hat sich etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Was sich über zehn Jahre nicht verändert hat – und das ist für Partner besonders erfreulich – ist das kompromisslose Festhalten am Partnerkonzept. Selbst bei großen und größten Kunden respektiert und unterstützt der Hersteller den Partner“, meint auch Manfred Neu, Leiter Vertrieb bei der Cyprotect AG.
Weiterführende Links:
- Weiter Infos zum Partnerprogramm
Weitere Infos