Canal Plus in Polen startet in das digitale Medienzeitalter

Der Einsatz der Quantel sQServer-Technik sorgt für eine erhebliche Beschleunigung des Workflows in der Sportberichterstattung

Bei dem polnischen Pay-TV-Sender Canal Plus ist in diesem Frühjahr ein neues Medienzeitalter angebrochen. Seit April werden dort die Sportsendungen direkt vom Server gesendet. Davon profitieren auch die Fußballübertragungen, an denen sich Canal Plus in Polen die Rechte gesichert hat. Der topmodern aufgestellte Sender in Warschau hatte seine gesamte Sportproduktion schon zuvor auf das hoch auflösende HD-Format umgestellt. Durch den Einsatz der Quantel sQServer-Technik ist bei Canal Plus nun die komplette Digitalisierung – von der Produktion bis hin zur Ausstrahlung – erfolgt.

Ausschlaggebend für diesen Schritt war die Anforderung, nach der erfolgreichen Umstellung auf HD den Workflow weiter zu optimieren, indem das eingehende Material während der Produktion schnell in das System eingespielt, bearbeitet und ohne Zeitverzögerung gesendet werden kann. Ermöglicht wird diese effiziente Arbeitsweise durch die integrierte Broadcast-Lösung, die Quantel bei Canal Plus mit der Newsbox HD und einem Server installiert hat. Das innovative Produktionssystem von Quantel ermöglicht es den Redakteuren, das eingehende Bildmaterial direkt an ihrem Rechner zu sichten, ihre Beiträge zu schneiden, texten, vertonen und zur Abnahme in den Sendeablauf zu stellen.

$$$$

Insgesamt bietet das Quantel-System bei Canal Plus 60 Stunden Speicherkapazität für das eingehende Rohmaterial. Die Einspeisung der hoch auflösenden Sportclips erfolgt in vierfacher Geschwindigkeit und die Ausspielung in doppeltem Tempo. Die Schnelligkeit des Quantel-Systems war ein ganz entscheidender Faktor, der die Programmverantwortlichen dazu bewogen hat, statt der bisherigen Avid-Anwendung auf die serverbasierte Lösung von Quantel zu setzen.

Perfektioniert wird die serverbasierte Sportproduktion bei Canal Plus durch den Einsatz des Media Asset Management-Systems Mission, mit dem sich die verschiedensten Daten wie Bilder, Videoclips und Audiodateien verwalten lassen. Dank Mission sind die eingespeisten Beiträge sowohl im Online-Produktionssystem als auch im Archiv recherchierbar, so dass die Redakteure, Producer und Editors bei ihrer aktuellen Sportberichterstattung über einen schnellen Zugriff auf die benötigten Clips verfügen.

Mit der kompletten Digitalisierung seiner gesamten Sportberichterstattung ist Canal Plus nun technisch dafür gerüstet, seinen Content multimedial in weiteren Distributionskanälen wie Mobilfunk oder Internet auszuwerten. „Die Weichen für die Zukunft sind damit gestellt“, erklärt Thomas Birner, Director of Sales, Central Europe. „Wir sind stolz darauf, dass Canal Plus in Polen dabei auf eine Lösung von Quantel setzt.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.