PopCap Games bringt deutsche Version von Bookworm Adventures auf den Markt

Der Pioneer im Bereich der Gelegenheitsspiele (Casual Games), PopCap Games, freut sich bekannt geben zu können, dass das Spiel Bookworm Adventures heute nun auch in einer deutschen Version erscheint.

Damit unterstreicht die Firma PopCap einmal mehr, dass ihr auch die deutschsprachigen Kunden sehr am Herzen liegen. Dazu muss man wissen, dass die Lokalisierung der Bookworm Adventures insgesamt mehr als die Entwicklung des ursprünglichen Bookworm-Spiels im Jahr 2002 gekostet hat.

Bookworm Adventures ist die Fortsetzung von Bookworm, dem verkaufsstärksten digitalen Wortpuzzle aller Zeiten. Der Leiter der Lokalisierungsabteilung bei PopCap, Jonathon Young, erklärte: „Wir von PopCap haben wirklich alles getan, damit unsere Spiele auf Deutsch genauso viel Spass machen wie auf Englisch. Bei Bookworm Adventures haben wir eine Menge Zeit darauf verwendet, die deutsche Version des Spiels so perfekt wie möglich zu gestalten. So haben wir beispielsweise ein deutsches Wörterbuch mit fast 300.000 Begriffen integriert; des Weiteren haben wir ein ausgefeiltes lokalisiertes Punktesystem entwickelt, um auch den deutschen Spielern eine absolut lohnende Spielerfahrung zu bieten.“

Bei den Gelegenheitsspielen von PopCap handelt es sich vor allem um familienfreundliche Puzzle- und Wortspiele. 92 Prozent der Eltern und Grosseltern, die selbst gelegentlich spielen, haben bestätigt, dass sie durch das gemeinsame Spielerlebnis eine bessere Beziehung zu ihren Kindern bzw. Enkelkindern aufbauen konnten. Ein weiterer Vorteil der PopCap-Spiele ist auch, dass sie dabei helfen können, das träge Gehirn während der langen Sommerferien zu trainieren, um die kognitive Leistung zu steigern und gleichzeitig Stress abzubauen:

– In den USA wurde Bookworm Adventures vor kurzem bei einer Untersuchung des Instituts für Freizeitstudien der East Carolina University eingesetzt. Im Rahmen dieser Studie sollte die stressmindernde Wirkung und andere stimmungshebende Effekte so genannter Gelegenheitsspiele gemessen werden. Dabei wurde nachgewiesen, dass Bookworm Adventures für bessere Laune sorgen kann: die Versuchspersonen hatten um 43 Prozent weniger Depressionen, ihre Müdigkeit ging um 33 Prozent zurück.

– In Grossbritannien erklärte der Direktor der Stress Management Society (http://www.stress.org.uk), Neil Shah: „In einer von der Stress Management Society in Auftrag gegebenen Studie konnte nachgewiesen werden, dass sich bereits eine stressmindernde Wirkung einstellt, wenn man nur 5 Minuten am Tag mit Puzzle-Spielen wie denen von PopCap verbringt.“

$$$$

– Auch die neuesten Forschungsergebnisse des an der Goldsmiths University (Vereinigtes Königreich) tätigen Psychologen Dr. Chamorro- Premuzic bestätigen die positiven Auswirkungen von gelegentlichem Spielen. Aus den Studien ging hervor, dass britischen Unternehmen möglicherweise ein Produktivitätsverlust in Höhe von bis zu 4 Mrd. Pfund Sterling pro Jahr entsteht, weil sie Pausen im Büro, bei denen Angestellte das Internet für private Zwecke nutzen, verbieten.

Mit Bookworm Adventures hat PopCap das Genre der Gelegenheitsspiele revolutioniert. Obwohl es im Grunde immer noch ein Wortspiel ist, sind in die Spielgestaltung auch Elemente aus Abenteuer- und Rollenspielen eingeflossen, wodurch ein völlig neues Genre von Gelegenheitsspielen entstand. Beim Spielen muss man sein Gehirn auf Touren bringen, damit der Bücherwurm Lex seine Muskeln spielen lassen kann. Je länger und komplizierter die Wortkreationen sind, die ein Spieler bildet, um so grösser wird die Kampfkraft von Lex, der in literarischen Meisterwerken gegen Bösewichte kämpfen und es mit Horden von Feinden aufnehmen muss, um seine geliebte Kassandra zu retten und die Grosse Bibliothek zu beschützen.

Die wichtigsten Besonderheiten von Bookworm Adventures im Überblick:

– Drei Märchenbücher voller Geschichten, in denen es vor über 150 originell animierten Feinden nur so wimmelt

– Drei spannende Minispiele: Word Master, Letter Rip und Link N‘ Spell

– Besonderer zeitbegrenzter Arena-Modus für superschnelle Buchstabierer

– Wunderschöne 2D-Grafik, Zwischensequenzen und Spezialeffekte

– Eindrucksvolle Soundeffekte und eigens für das Spiel komponierte Musik

– Jede Menge Witze, Dialoge und überraschende Wendungen in der Handlung des Spiels

– Eine schillernde Ruhmeshalle, in der die Höchstpunktzahlen, die besten Worte und andere Rekorde gespeichert werden

– Ein themenbezogenes Buch des Wissens mit Informationen über den Spielfortschritt, bereits entschlüsselte Geheimnisse, Eigenschaften von Feinden und Verbündeten und vieles mehr

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.