Realtime Technology AG (RTT AG) auf Expansionskurs

Umsatzerlöse bei der RTT AG legen im ersten Halbjahr 2008 um 39 Prozent zu

Die Realtime Technology AG, kurz RTT, (Börsenkürzel: R1T) hat in der Gesamtbetrachtung des ersten Halbjahres die Entwicklung der Vorjahre bestätigt und fortgesetzt: Nach vorläufigen konsolidierten Zahlen, die die Ergebnisse der Tochtergesellschaften RTT USA Inc. und RTT Asia-Pacific Inc. berücksichtigen, legten die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr auf 12.783 TEUR (Vorjahreswert: 9.182 TEUR) zu.

Auch hinsichtlich der Ergebnisbetrachtung und der Ausstattung mit liquiden Mitteln hat das Unternehmen die Basis geschaffen, um die Position als führender global agierender Anbieter von Visualisierungstechnologie und –services weiter auszubauen: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich für das erste Halbjahr auf 1.203 TEUR (Vorjahreswert: 988 TEUR).

Neben neuen Produktfeatures sowie einer breiteren und tieferen Verankerung von RTT bei den Bestandskunden, hat zum Wachstum der Gesellschaft in erster Linie die verstärkte Internationalisierung beigetragen. Die Geschäfte in den Vereinigten Staaten und in Asien wurden weiter zielgerichtet ausgebaut. Zudem hat die RTT AG Neukunden in der Konsumgüter-, Automobil- und Luftfahrtindustrie gewinnen können.

Das Wachstum macht sich auch in der Mitarbeiterentwicklung bemerkbar: Aktuell beschäftigt RTT 330 Mitarbeiter an elf Standorten (Hbj. 2007: 230).

Ludwig A. Fuchs, Vorstand und Mitgründer von RTT: “Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Entwicklung auch im restlichen Geschäftsjahr fortschreiben können. Mit der neuen Softwareversion machen wir die Technologie einem erweiterten Nutzerkreis zugänglich und adressieren neue Branchen. Das Unternehmen ist finanziell bestens aufgestellt. Eventuelle konjunkturelle Stürme werfen uns nicht aus der Bahn.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.