Autodesk präsentiert Mudbox 2009

Autodesk Inc. (NASDAQ: ADSK) präsentiert jetzt Autodesk Mudbox 2009. Die Software adressiert 3D-Modell- und Textur-Gestalter, die an Unterhaltungs- und Design-Projekten arbeiten. Mudbox vereint eine intuitive Benutzeroberfläche und eine Reihe leistungsfähiger Tools für die Erstellung höchst detailgetreuer 3D-Modelle. 3D-Artists profitieren mit der Software von einer größeren Gestaltungsfreiheit, ohne sich Sorgen über technische Details machen zu müssen. Mit Mudbox wurden bereits die Charaktere von erfolgreichen Filmen und Spielen gestaltet, u. a. Journey to the Center of the Earth, Der Nebel und Mass Effect.

„Unser Ziel ist es, die digitalen Objekte bereits in der Anfangsphase möglichst nah in eine solch endgültige Form zu bringen, wie sie später auf der Leinwand zu sehen sind“, so Dave Cardwell, Produktdesigner Mudbox bei Autodesk Media & Entertainment. „Wenn man mit Modellen arbeitet, die bereits von Anfang an präzise ausgestaltet sind, führt dies zu effizienteren Produktionsprozessen und schließlich auch zu höherer Qualität bei den Endergebnissen. Beispielsweise will man schon in einer frühen Phase wissen, ob die buschigen Augenbrauen eines bestimmten Charakters zu einer Verschattung der Augen führt. Aus diesem Grund umfasst Autodesk Mudbox 2009 jetzt auch Textur-Tools und kontextorientierte Darstellungsfunktionen, so dass 3D-Künstler noch besserer 3D-Modelle gestalten und verfeinern können.“

„Die Einführung von Autodesk Mudbox 2009 wird eine Revolution im Bereich der grafischen Computertools auslösen und zu einem Paradigmenwechsel für Gestalter und 3D-Artists führen“, erklärt Habib Zargapour, Senior Art Director bei Electronic Arts.

Dan Platt, 3D-Modellierer bei den Disney Animation Studios: „Zeit ist Geld. Wenn man mit Autodesk Mudbox arbeitet, begegnet man zunächst einer benutzerfreundlichen, intuitiven Oberfläche. Man kann damit ohne Zeitverzögerungen Sculpting-Ideen direkt und detailgetreu umsetzen. In einer Branche, in der neue Ideen üblicherweise innerhalb eigentlich unmöglicher Fristen verwirklicht werden müssen, hat mich Mudbox noch nie im Stich gelassen.“

Neue funktionale Highlights von Autodesk Mudbox 2009:

Texturgenerierung

Ein neuer Satz produktionsfertiger Tools erleichtert dem Artist, mehrere diffuse, unebene, spiegelnde und glänzende Texturen mithilfe verschiedener hochauflösender Maps auf seinem Modell zu erstellen:

· Nutzer können direkt auf dem 3D-Modell malen, um Details genau dort einzufügen, wo sie fehlen, ganz unabhängig von UV-Verzerrungen und der Komplexität der Oberfläche.

· Referenzbilder können mithilfe des neuen Projektionspinsels vom 2D-Bildschirmraum aus auf das Modell gemalt werden.

· Nutzer können mehrere Maps auf mehrere UV-Tiles simultan übertragen und gleichzeitig mehrere UV-Tiles einem einzigen Mesh zuordnen.

Verbesserte Performance

Mudbox ist bekannt dafür, selbst Modelle mit großen Datenbeständen sehr gut zu bewältigen. Die neueste Version bietet noch mehr Interaktivität und arbeitet gleichzeitig mit höher auflösenden Meshes. Insbesondere wurde die Geschwindigkeit der Kamera- und Pinselführung verbessert, sodass Kreative interaktiv mit 3D-Modellen arbeiten können, die bereits vollständig in etwa jeweils zehn Millionen Polygonen des gesamten Mesh aufgeteilt sind.

Kontextorientierte Darstellung

Mudbox 2009 umfasst eine ganze Reihe von Renderingtechnologien, die die Leistungsfähigkeit der OpenGL-Programmierschnittstelle und der leistungsstarken Grafikkarten von heute voll ausschöpfen. Die Software bietet ein präzises, kontextorientiertes Umfeld für die Echtzeit-Auswertung, noch während das digitale Objekt manipuliert wird. Auch interaktive Präsentationen von hoher Qualität können so für Kunden und Art-Direktoren entstehen.

Verbesserte Interoperabilität mit Autodesk Maya und Autodesk 3ds Max

Mudbox 2009 bietet dank einer besseren Anpassung von normalen und Displacement-Maps, die mit Maya und 3ds Max erstellt wurden, eine höhere Software-Interoperabilität mit Autodesk Maya und Autodesk 3ds Max.

Anwenderfreundliche Bedienoberfläche

Mudbox 2009 verfügt weiterhin über eine höchst intuitive Benutzeroberfläche, die dem 3D-Artist Freiräume eröffnet, damit er sich ganz auf die künstlerischen Aspekte der 3D-Modellierung konzentrieren kann.

Eine vollständige Liste der neuen Funktionen und Erweiterungen von Autodesk Mudbox 2009 steht unter www.autodesk.com/pr-mudbox zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit

Mudbox 2009 ist voraussichtlich ab Oktober 2008 erhältlich. Mudbox 2009 wird von den Betriebssystemen Microsoft Windows XP Professional und Microsoft Windows Vista unterstützt. Die unverbindliche Preisempfehlung von Autodesk beträgt 745 USD*.

*Internationale Preise können davon eventuell abweichen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.