Fotoshooting zu „Ein Quantum Trost“

MGM und Sony Pictures teilen sich die weltweiten Verleihrechte mit Columbia Pictures und Sony Pictures Releasing International, die den Film weltweit am 7. November 2008 in die Kinos bringen werden (deutscher Kinostart: 6. November 2008).

Marc Forster führt Regie. Das Drehbuch schrieben Neal Purvis & Robert Wade und Paul Haggis. Der Stab umfasst ferner Production Designer Dennis Gassner, Director of Photography Roberto Schaefer, Editors Matt Chesse und Rick Pearson, sowie 2nd Unit Director Dan Bradley.

MATHIEU AMALRIC, einer von Frankreichs führenden Kinostars, ist vor allem bekannt für seine Rollen als Jean-Dominique Bauby in Julian Schnabels preisgekröntem Film The Diving Bell and the Butterfly sowie als der französische Informant Louis in Steven Spielbergs München. Bei den Césars wurde er im vergangenen Jahr für seine Rolle in der international hochgelobten Komödie Kings and Queen von Arnaud Desplechin als Bester Schauspieler ausgezeichnet. Zuvor gewann Amalric bereits den César als Bester Nachwuchsdarsteller für seine Rolle in Desplechins My Sex Life.

Amalric began seine Schauspielkarriere 1984 mit einer kleinen Rolle in Otar Losselianis Les favoris de la lune. Danach war er als Regieassistent für Louis Malle bei Au Revoir Les Enfants tätig. Als Schauspieler hat er seitdem mit vielen namhaften Regisseuren zusammengearbeitet, darunter André Téchiné, Olivier Assayas, Jean-Claude Biette und die Larrieu Brüder. Seine letzten Filme umfassen Desplechins Un conte de Noel, Claude Millers Un Secret, Nicolas Klotzs Heart Beat Detector, Valeria Bruni Tedeschis Actrices und Vincent Dieutres Fragments sur le grace. Er wirkte auch in Sofia Coppolas Marie Antoinette mit. Amalric schrieb außerdem das Drehbuch und führte Regie bei einer Reihe von Filmen, darunter Wimbledon Stage und zuletzt der dokumentarische Kurzfilm Let Them Grow Up Here. Dieses Jahr führt er Regie bei Tournée, einem Film über amerikanische Burlesque-Tänzerinnen auf Frankreich-Tournee.

OLGA KURYLENKO war kürzlich an der Seite von Timothy Olyphant in Hitman und neben Elijah Wood in Paris, je t’aime zu sehen. Sie spielte außerdem Hauptrollen in Eric Barbiers Thriller The Serpent und Diane Bertrands The Ring Finger, für den sie 2006 beim Brooklyn International Film Festival als Beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Kürzlich hatte sie unter der Regie von John Beck Hofman eine Rolle in Tyranny.

Im französischen Fernsehen spielte die mehrsprachige Kurylenko in der Mini-Serie “Suspectes” und dem Drama “The Good Luck Charm”.

Während ihrer Karriere als europäisches Top Model war Kurylenko in zahlreichen Werbekampagnen zu sehen, u.a. für Kenzo, Helena Rubinstein und Just Cavalli. Zudem war sie auf den Titelbildern der amerikanischen Glamour sowie der französischen Elle, Madame Figaro und Marie Claire.

GEMMA ARTERTON absolvierte die Royal Academy of Dramatic Arts (RADA) und gab ihr Filmdebüt an der Seite von Dame Maggie Smith und David Walliams in Stephen Poliakoffs Capturing Mary für die BBC. Derzeit spielt sie eine der Hauptrollen in der britischen Erfolgs-Komödie St. Trinian’s. Kürzlich gab Arterton als Rosalind in “Love’s Labour’s Lost” auch ihr Bühnen-Debüt in Shakespeares Globe Theatre.

Weiterführende Links:

  • Website zum Film
    Website zum Verleih

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.