Siggraph: Autodesk feiert 10 Jahre Maya und eine neue Version

Die neue Version bietet die Möglichkeit zur stereoskopischen Produktion, nParticles-Simulation und mächtige Animations- und Produktivitäts-Tools. Gleichzeitig verspricht die neue Version höhere Produktivität, optimierten Workflow und will neue kreative Möglichkeiten eröffnen.

In Los Angeles feiert Autodesk mit Maya 2009 das 10-jährigen Jubiläums der Software. Maya 2009 umfasst eine ganze Reihe an Verbesserungen für die Modellierung, Animation, das Rendering sowie für die Erstellung von Effekten.

„Wir wollen die Arbeiten feiern, die mit Autodesk Maya in den letzten 10 Jahren von zahlreichen Künstlern und kreativen Visionären in Film- und Fernsehproduktionen, in Videospielen sowie im Produktdesign und in der Architektur realisiert wurden“, sagte Marc Petit, Senior Vice President des Geschäftsbereiches Media & Entertainment von Autodesk. „Wir haben Maya 2009 zur Anerkennung von kreativen Innovationen und zur Steigerung der Produktionseffizienz entwickelt. Mit der neuen Version können Artists die Messlatte noch höher legen und noch atemberaubende Computergrafiken umsetzen.“

Mike Romey, leitender Technischer Direktor von Zoic Studios, war einer der Betatester von Maya 2009. „Mit der neuen Version blickt Maya in eine glänzende Zukunft“, sagt Romey. „Autodesk Maya 2009 wird die Art und Weise, in der Artists Dynamik, Rendering, Montage und Pipelines betrachten, grundlegend verändern. Dank des soliden mental ray Multi-Render-Workflows wird die Produktion noch viel wirkungsvoller. Der neue Workflow optimiert die Renderzeiten bei mehrfachen Render-Layern und verbessert gleichzeitig die Qualität der Arbeit. Die Erstellung von nParticles beruht auf der einheitlichen Dynamik-Engine, die in nCloth eingeführt wurde und die eine hervorragende Integration komplexer Effekte ermöglicht.“

Maya 2009 soll voraussichtlich ab Oktober 2008 in englischer Sprache erhältlich sein. Die Software wird von den 64-Bit- und 32-Bit-Versionen der Betriebssysteme Windows und Linux sowie von Mac OS X für Intel-basierte Macintosh- und PowerPC-Computer (nur 32-Bit-Version) unterstützt.

Die unverbindliche Preisempfehlung von Autodesk beträgt 2.225 Euro für Maya Complete 2009 (Standalone-Version) und 5.575 Euro für Maya Unlimited 2009 (Standalone-Version). Der Preis für das Upgrade von Maya Complete 2008 auf Maya Complete 2009 beträgt 1.000 Euro und von Maya Unlimited 2008 auf Maya Unlimited 2009 2.000 Euro.

Handhabung hoher Komplexität

Maya 2009 bietet neue Hilfsmittel, um die ständig zunehmende Komplexität und Größe von Szenen besser handhaben zu können. Zu diesen Hilfsmitteln gehört das neue Maya Assets Toolset, mit dessen Hilfe Anwender einen ganzen Satz von Knoten in einem einzigen Container zusammenfassen und eine Datensicht herausbringen können, die auf die jeweilige Arbeit des Artists zugeschnitten ist. Die Version bietet eine neue Render-Proxy-Funktion in Mental Ray und eine zusätzliche Beschleunigung der Multi-Threading-Verarbeitung und des Algorithmus. So wird das interaktive Malen, die Simulation und das Rendering auch bei schwierigsten Szenen um Einiges schneller.

Schnellerer Modellierungsworkflow

Maya 2009 bietet den Artists dank leistungsstarker Selektionsfunktionen, effizienten Modellierungsworkflows und höchst präziser UV-Entfaltungs- und Layout-Möglichkeiten eine beispiellose Kontrolle über die Polygon-Modellierung und UV-Textur.

Iterative Gemeinschaftsprojekte und Pipelines

Wegen häufiger werdenden Terminengpässen und kleineren Budgets müssen Projekte und Entwicklungspipelines die vorhandenen Ressourcen optimal nutzen. Maya 2009 unterstützt gemeinschaftliche, iterative Workflows und begünstigt die Datenwiederverwendung. Die Software verfügt über ein neues Animations-Layering-Paradigma, das dem Animationsgestalter eine erhöhte, nicht-destruktive Flexibilität und ein aktualisiertes Render-Pass-Toolset zur Verfügung stellt. Es ermöglicht eine präzise Steuerung des Render-Ausgangs und umfasst darüber hinaus eine Integrationsmöglichkeit in die prozedurale Montagesoftware Autodesk Toxik.

Neue kreative Tools

Maya 2009 bietet mit Maya nParticles ein dynamisches Partikelsystem sowie einen umfassenden Maya Muscle Funktionssatz. nParticles ist Teil des Maya Nucleus Unified Simulation Framework. Dieser bahnbrechende Ansatz ermöglicht die Erstellung komplexer physikalische Simulationen, die direkt miteinander interagieren können. Darüber hinaus bietet Maya 2009 eine flexible, neue Stereokamera-Vorrichtung komplett mit Stereo-Betrachtung über den Viewport. Mit ihrer Hilfe können Studios die wachsende Popularität stereoskopischer 3D-Filme ausnutzen.

Weiterführende Links:

  • Autodesk Maya 2009

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