Siggraph: MotionBuilder 2009 für Oktober dieses Jahres angekündigt

Neue Softwareversion bietet Toolset zur Echtzeitsimulation und erweiterte Interaktivität für vom Regisseur kontrollierte virtuelle Kinematografie und animationsintensive Produktionen

Auf der SIGGRAPH 2008 präsentiert Autodesk heute Autodesk MotionBuilder 2009, die neueste Version seiner Echtzeit-Lösung für 3D-Character-Animationslösungen für Spiele-, Film- und Fernsehprojekte. Die Version 2009 bietet hochqualitative Visualisierungen innerhalb des 3D-Viewport, ein intuitives Simulations-Tool in Echtzeit sowie erweiterte Scripting-Fähigkeiten für eine engere Pipeline-Integration

„Autodesk MotionBuilder 2009 ist eine der wichtigsten Versionen seit ihrer Einführung”, sagte Marc Petit, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Media & Entertainment von Autodesk. „Diese Version umfasst verbesserte Arbeitsabläufe für technische Direktoren und einen verstärkten Schwerpunkt auf Interaktivität – einschließlich Erfassung, Simulation und hochwertiger Wiedergabe in Echtzeit. Animationsgestalter sind so produktiver, Regisseure und Kameraleute genießen eine umfassende kreative Kontrolle.”

„Autodesk MotionBuilder gehört schon lange zu den leistungsfähigsten und zuverlässigsten Animations-Tools auf dem Markt – sowohl für Keyframing als auch zur Bearbeitung von Bewegungsaufnahmen”, sagte Petr Mores, leitender Animationsgestalter der Crytek GmbH und Betatester von MotionBuilder. „Als Animationsgestalter bin ich ganz begeistert von der neuen, robusten Körperphysik und den Rag Doll-Solvern in der Version 2009, mit denen ich viele Bewegungen einfacher perfektionieren kann, die sich sonst nur schwierig realistisch einfangen ließen. Regisseure werden auch den neuen Python-Script-Editor und die Fähigkeit begrüßen, angepasste Benutzeroberflächen zu erstellen, mit denen sie MotionBuilder in Pipelines vollständig integrieren können.”

Autodesk erwartet, dass MotionBuilder 2009 im Oktober 2008 erhältlich ist. Die Software wird für die 32-Bit- und 64-Bit-Betriebssysteme von Microsoft Windows, nunmehr einschließlich des 64-Bit-Betriebssystems Microsoft Windows Vista Business, lieferbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung von Autodesk für MotionBuilder 2009 beträgt rund 4.500 Euro. Die unverbindliche Preisempfehlung von Autodesk zum Upgrade von MotionBuilder 7.5 auf MotionBuilder 2009 beträgt 1125 Euro

Simulationen in Echtzeit

Animationsgestalter können jetzt innerhalb der Software robuste körperdynamische Simulationen durchführen. Dadurch wird der Arbeitsablauf bei der Erzeugung realistischer Animationen effizienter. Die Unterstützung für Kollisionen in Echtzeit verhindert die gegenseitige Durchdringung von Figuren, Objekten und anderen Szenenelementen. Das ist besonders nützlich, wenn man 3D-Animationen mit Figuren, die mit Gegenständen interagieren, effizient bearbeiten will. Außerdem können die Benutzer Simulationen durch einen neuen Rag Doll Solver dynamisch durchführen, wenn z. B. eine Figur hinfällt und den Boden berührt. Die 3D-Künstler können das Verhalten ihrer Figuren bequem steuern, indem sie für mehr Realismus Animation Layer auf diese Simulation legen.

Erweiterte Pipeline-Integration

MotionBuilder 2009 verstärkt die Unterstützung für Anwendungen zur Digital Content Creation, sodass sowohl Regisseure als auch Entwickler die Software in die Produktions-Pipeline integrieren und Daten schnell und akkurat darstellen können. Die Python-Scripting-Sprache umfasst einen neuen Script-Editor mit Syntax-Prüfung und hervorgehobenen Befehlen. Auf diese Weise können technische Direktoren angepasste Tools und Scripts noch effizienter erstellen. Verbesserte Unterstützung steht auch für Arbeitsabläufe mit MotionBuilder und dem Biped-System von Autodesk 3ds Max oder dem Character Rig FBIK (Full Body Inverse Kinematics) von Autodesk Maya zur Verfügung.

Echtzeit-Rendering im Viewport

MotionBuilder 2009 unterstützt fortschrittliche Hardware Shader, was die Qualität der Echtzeitanzeige im Viewport verbessert. Mit der neuen Normal Mapping CG-Shader-Unterstützung arbeiten die Artists mit den bestehenden, normalen Maps, die in Autodesk Maya, Autodesk 3ds Max oder Autodesk Mudbox erstellt wurden, und betrachten diese in Echtzeit im Viewport. Außerdem erreichen die Künstler mit dem neuen Light Attenuation CG Shader größere Maße an Feinheit und Realismus, indem sie die Abschwächung und den Rückgang ihrer Echtzeit-Belichtung umfassender kontrollieren. Daneben unterstützt MotionBuilder jetzt die Version 2.0 der CgFX-Bibliothek. Somit verwenden die Animationsgestalter die neueste CgFX-Shader-Technologie.

Weiterführende Links:

  • Autodesk MotionBuilder

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