Siggraph: Update für Lightwave 3D vorgestellt

Hersteller NewTec hat Version 9.5 für die 3D-Anwendung Lightwave veröffentlicht. Neben einer ganzen Reihe Verbesserungen bezüglich Animation, Rendering und Workflow, beinhaltet das Release ein neues Lighting-System sowie das Hair-Fur-Modul FiberFX.

FiberFX ist ein eigenständiger Polygon-Modler für realistisches Haar, Fell und Federn. Es bietet Artists Werkzeuge zum Gestalten einzelner Fasern mit räumlich wirkenden Schatten und berücksichtigt Reflektionen und Lichtbrechung. LightWave v9.5 die Rendering-Qualität und -Geschwindigkeit wurden überarbeitet, ebenso IK und das Animationssystem, die nun eine verbesserte Korntolle bei der Character-Animation erlauben. Zudem ist nun der Im- und Export von Szenen und Objekte im FBX- beziehungsweise Collada-Format möglich.

Lightrwave v9.5 ist für die Windows-Plattform verfügbar, für Rechner unter Mac OS X wird die Final erst noch folgen. Den Preis der Vollversion gibt NewTek mit rund 900 US-Dollar an, das Update kostet rund 400 US-Dollar. Der Hersteller hat zudem eine kostenlose Trial Version zum Download bereitgestellt.

Weiterführende Links:

  • NewTek

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.