Bildergallerie zu „Babylon A.D.“

BABYLON A.D. ist die sechste Regiearbeit des Schauspielers und Regisseurs Mathieu Kassovitz, eine in düster-monumentalen Bildern erzählte fantastische Geschichte von Geburt, Tod und Wiederauferstehung in der Welt der nahen Zukunft.

Einfach nur ein paar Lebensmittel besorgen und dabei um sein Leben fürchten müssen – für Toorop ist das eine ganz normale Erfahrung. Denn auf den schmutzigen, düsteren Straßen der osteuropäischen Metropole, in der der Söldner zu Hause ist, sind Gewalt und Blutvergießen an der Tagesordnung. Doch der muskelbepackte, schweigsame Hüne hat in all den Kriegen und Konflikten, die die Welt des frühen 21. Jahrhunderts an den Rand des Chaos gebracht haben, bereits zu viele gut bezahlte Kämpfe ausgetragen und tödliche Situationen überstanden, um sich von dem tobenden Mob und dem explosiven Elend, das ihn umgibt, bange machen zu lassen.

Einer unverwundbaren Kampfmaschine gleich, besorgt sich Toorop ein Kaninchen fürs Abendessen und stellt sich dann, selbst ist der Mann, in seiner zum Hochsicherheitstrakt ausgebauten Wohnung an den Herd. Zum Essen kommt er allerdings nicht. Das verhindert der Mafia-Boss Gorsky, der mit Toorop reden will und gleich ein vollzähliges Überfallkommando schickt, um sicherzustellen, dass Toorop keine Ausrede findet, um seiner Einladung nicht zu folgen. Gorskys Anliegen klingt nach einer Tätigkeit, die jemand wie Toorop normalerweise mit links erledigen kann: Er soll eine junge Frau namens Aurora über sämtliche Grenzen schmuggeln und bis nach New York begleiten, vor allem aber soll er dafür sorgen, dass ihr auf dem weiten Weg nicht ein Haar gekrümmt wird. Aurora, wird ihm versichert, sei eine überaus kostbare Fracht. In Amerika erwartet die Präsidentin einer einflussreichen religiösen Organisation sie bereits ungeduldig.

Wie üblich, ist es auch diesmal nicht Toorops Art, den Auftrag zu hinterfragen oder moralische Bedenken anzumelden. Für ihn muss nur die Höhe des Honorars stimmen, dann ist er bereit, jeden Job zu erledigen. Was Gorsky ihm anbietet, ist freilich mehr wert als jede noch so reich sprudelnde Einnahmequelle. Ein neues Leben in Amerika verspricht er ihm, eine Existenz, mit der er seine rohe, gesetzlose Vergangenheit endgültig hinter sich lassen kann. Reiseleiter und Bodyguard in einem für eine harmlose junge Frau? Nichts leichter als das, sagt sich Toorop und schlägt in den Handel mit Gorsky ein. Doch die erste Überraschung lässt nicht lange auf sich warten. Als er Aurora, wie vereinbart, aus einem einsam gelegenen Kloster abholt, lernt er nicht nur eine ängstlich wirkende junge Frau kennen, die offenbar ihre ersten Schritte hinaus in die Welt wagt.

$$$$

Sie wird, entgegen Gorskys Ankündigung, von der selbstbewussten Nonne Rebecca begleitet, die Toorop unmissverständlich zu verstehen gibt, dass sie, komme was wolle, keinen Schritt von der Seite ihres Schützlings weichen wird, den sie von Kindesbeinen auf kennt. Außerdem habe er sich ganz auf seinen Job zu konzentrieren und die beiden Frauen, vor allem aber Aurora, weder mit Fragen noch Kommentaren zu belästigen. Da Toorop ohnedies kein privates Interesse an seinen Schutzbefohlenen hat, fällt es ihm nicht schwer, diese Anweisungen zu akzeptieren. Zunächst. Denn als das Trio in einer vor Menschen wimmelnden Stadt einen Zug besteigen will, warnt Aurora ihre Begleiter in letzter Sekunde vor einer gewaltigen Bombenexplosion.

Kann die junge Frau die Zukunft vorhersehen? Warum wird das Trio von undurchsichtigen Gestalten beschattet und verfolgt, die nichts unversucht lassen, um Aurora in ihre Gewalt zu bringen? Ist sie doch keine Waise, sondern wird in Wahrheit von ihrem Vater gesucht? Wer hatte ein Interesse daran, das Kloster kurz nach Auroras Abreise zu zerstören? Und welcher Part fällt Rebecca in diesem undurchsichtigen Spiel zu? Per U-Boot und Schneemobil, zu Wasser, zu Lande und in der Luft kommen Toorop, Aurora und Rebecca ihrem Ziel näher.

Doch die tödliche Gefahr, in der sie unablässig auf diesem Trip schweben, ist bedeutungslos gegen das, was die drei Fremden, die inzwischen zur verschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen sind, in New York erwartet: Aurora wird zum Streitobjekt rücksichtsloser, zu allem entschlossener Kontrahenten, und dass Toorop, der sich emotional bislang stets aus allem raushielt, erstmals wirklich Partei für eine Seite ergreift, wird ihm zum tödlichen Verhängnis. Doch Sterben ist nicht immer das Ende. Es kann auch ein Anfang sein …

$$$$

BABYLON A.D. ist die sechste Regiearbeit des Schauspielers und Regisseurs Mathieu Kassovitz, eine in düster-monumentalen Bildern erzählte phantastische Geschichte von Geburt, Tod und Wiederauferstehung in der Welt der nahen Zukunft. Die Vorlage stammt von Maurice G. Dantec, einem angesehenen französischen Autor, der – in der Tradition von Science-Fiction und Cyber-Thriller schreibend – seine provokanten, gesellschaftskritischen Romane als literarische Abrechnung mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen versteht.

BABYLON A.D. entstand unter dem Einfluss des Balkan-Kriegs und mehrerer Reisen, die Dantec Mitte der 90er Jahre durch das ehemalige Jugoslawien unternahm. Auch Toorop, Dantecs Söldner-Held, reist mit explosiver menschlicher Fracht durch eine zerfallende globale Gesellschaft, in der zwischen Liebe und Hass, zwischen Feinden und Freunden, zwischen Leben und Tod sämtliche Gewissheiten verloren gegangen sind. Entstanden ist unter Kassovitz‘ zupackender Regie ein mit rabenschwarzem Humor und sensationellen Actionsequenzen gespicktes Endzeit-Spektakel, das dennoch auf einer optimistischen Note endet.

Mal beklemmend plausibel, mal haarsträubend phantastisch, begeistert BABYLON A.D. durch visionäres Produktionsdesign und atemberaubende Spezialeffekte, die nie zum Selbstzweck verkommen. Darüber hinaus ist dieser spannende, immer wieder überraschende Zukunfts-Thriller ein ausgesprochener Schauspielerfilm, in dem Hollywoods starker Mann Vin Diesel von den Leinwand-Legenden Michelle Yeoh, Charlotte Rampling und Gérard Depardieu sowie dem aufregenden französischen Jungstar Mélanie Thierry hochkarätig unterstützt wird.

Weiterführende Links:

  • Website zum Film

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.