Kurzfilmfestival schließt mit Naturereignis

Shorts at Moonlight, das Kurzfilmfestival in Schlössern und Parks der Region Frankfurt-RheinMain, endete nach vier Wochen mit einem Besucherrekord bei der Preisverleihung des SKODA - Kurzfilmpreises im Kurfürstlichen Schloss in Mainz.

Der Abend (16.Aug.) hatte atmosphärisch einiges zu bieten. Das eigentliche Festival-Programm mit Live Musik, den Lieblingsfilmen des Publikums, rotem Teppich und zahlreichen anwesenden Regisseuren und Schauspielern wurde von der Natur gekrönt. Die partielle Mondfinsternis konnte das Publikum sehr bequem in dieser lauen Sommernacht von seinen Plätzen aus beobachten, da sie direkt über der Leinwand stattfand. „Ein Geschenk des Himmels, das den Aend garantiert unvergesslich macht.“ meint Festivalleiterin Gudrun Winter dazu.

Aber auch ohne diese unverhoffte Krönung durch Mutter Natur kann das Festival auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. In den vergangenen vier Wochen tourte Shorts at Moonlight durch die Region und hatte überall einen Besucherzuwachs zu verzeichnen. Ob auf der Terrasse des Höchster Schlosses, im Alten Kurpark in Bad Soden oder im Alten Wasserschloss in Hofheim, das Wetter war dem Festival hold und die Anzahl der Fans, die keines der wechselnden Kurzfilmprogramme verpassen wollen, ist auch in diesem Jahr wieder gestiegen.

Weit über 5 000 Besucher erfreuten sich an den über 100 von den Vereinsmitgliedern ausgewählten überwiegend deutschen Kurzfilmen. Zur Preisverleihung konnte man sogar mit 700 Besuchern am Abend einen neuen Rekord vermelden. Damit gehört Shorts at Moonlight zu den beliebtesten Kurzfilmfestivals in Deutschland. Das Konzept, qualitativ hochwertige Filme an den schönsten Schauplätzen der Region zu präsentieren ist somit erfolgreich. Bei der Zusammenstellung eines jeden Programms, das aus ca. 8 Kurzfilmen besteht, legt man Wert darauf, dass es abwechslungsreich ist und jeder Abend mit einer Komödie endet – analog dem Happy End beim Langfilm. Ein Konzept, das sich offenbar bewährt hat und beibehalten wird.

Auch das neue Angebot an Kindergarten- und Schulkinder, nicht nur zum Filme schauen zu kommen, sondern auch selbst einen Film zu machen wurde begeistert aufgenommen. „Bisher haben wir diese Möglichkeit in Höchst und Hofheim getestet. Die Kinder waren begeistert und wir von den Ergebnissen auch. Fast 100 Filme haben die Kinder mit unserer Unterstützung realisiert. Eigene Geschichten erfunden und mit selbst gemalten Bildern umgesetzt. Das war ganz schön anstrengend für unser Team hat aber auch einige Glücksmomente geschenkt. Die Kinder waren sehr stolz. Vielleicht können wir das Projekt nächstes Jahr auch in Mainz anbieten.“ sagt die Festivalleiterin.

Bei dieser Gelegenheit möchte der Verein Shorts at Moonlight e.V. darauf aufmerksam machen, dass man sich an allen Aktivitäten des Vereins auch beteiligen kann. Wer Mitglied werden will, füllt das Formular auf der website www.shortsatmoonlight.de aus.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.