Trailer zu „FarCry“

Til Schweiger spielt die Hauptrolle in der Adaption des gleichnamigen Videospiels.

Jack Carver (TIL SCHWEIGER), ehemaliger Elitesoldat der Special Forces, verdient seinen Lebensunterhalt damit, Touristen hoch im Norden an der US-Westküste zu Whale-Watching-Spots zu fahren. Ein Draufgänger im Ruhestand. Doch eines Tages erscheint die clevere und attraktive Journalistin Valerie Cardinal (EMMANUELLE VAUGIER), die trotz Bedenken ihres Chefredakteurs (MICHAEL PARÉ) einer brisanten Spur folgt.

Sie mietet Carvers Boot. Er soll sie zu einer geheimnisvollen Militärinsel vor der Küste bringen, wo Valerie den Colonel Max (RALF MOELLER) treffen möchte, mit dem sie verwandt ist. Max versorgt sie seit einiger Zeit mit geheimen Informationen über die Machenschaften eines gewissen Dr. Krieger (UDO KIER), der auf der Insel zwielichtige Gen-Experimente durchführt.

Doch seit einiger Zeit ist Max nicht mehr zu erreichen. Carver ist das alles zunächst egal, aber dann stellt er fest, dass Max und er sich von früher kennen: Max und Carver waren beide bei den Special Forces. Jetzt sorgen die Elitesoldaten Max und Parker (CRAIG FAIRBRASS) und ihre Einheit im Auftrag der Regierung für den Schutz und die Sicherheit von Kriegers Forschungsstation. Doch ein Test, bei dem mehrere Soldaten brutal getötet wurden, machte beide misstrauisch.

In einem Hightech-Labor, das in einer stillgelegten Holzfabrik versteckt ist, züchtet Dr. Krieger unverwundbare genmanipulierte Menschen, an deren muskulösen Körpern Kugeln einfach abprallen. Nur durch einen Schuss ins Auge oder den Mund kann man sie töten. Furchtbarer Nebeneffekt: Die Experimente verwandeln die Kämpfer in willenlose gefährliche Kampfmaschinen.

Als Jack und Valerie mit dem Boot an der Küste landen, werden sie längst von Dr. Kriegers persönlicher Schutztruppe und der brutalen Kommandantin Natasha Tchernov (NATALIA AVELON) erwartet. Valerie wird gekidnappt, Jacks Boot versenkt. Mit einem Hechtsprung ins Wasser rettet er sich in letzter Sekunde vor der Explosion…

Doch nicht nur Valerie und Jack wurden von Dr. Krieger beobachtet. Auch über Max und dessen Nachforschungen weiß Dr. Krieger längst Bescheid und lässt ihn kurzerhand überwältigen…

Jack gelingt es, Valerie aus Tchernovs Händen zu befreien. Sie flüchten mit einem Militärfahrzeug und können sich zunächst in eine sichere Hütte über Nacht retten.

Als sie am nächsten Morgen in die Forschungsstation eindringen, wird Valerie geschnappt und zu Dr. Krieger geschafft. Es erwartet sie ein Schock: Stolz führt ihr der Wissenschaftler den genmanipulierten Max vor, der paralysiert in einem Glaskäfig sitzt. Bereit, alles und jeden zu töten. Nur das Flackern in seinen Augen verrät, dass vielleicht noch Hoffnung besteht…

Währenddessen versucht Jack, der von den Sicherheitssoldaten verfolgt wird, ein Boot zu kapern und gerät an den ahnungslosen Emilio (CHRIS COPPOLA), der die Insel mit Lebensmitteln beliefert. Jack übernimmt kurzerhand das Ruder und rast mit Emilio an Bord davon. Trotz waghalsiger Wassermanöver, werden sie geschnappt und Jack landet samt seines unfreiwilligen Partners Emilio in Dr. Kriegers Labor. Dort gerät die Situation völlig außer Kontrolle, denn den genmanipulierten Soldaten gelingt der Ausbruch. Eine gnadenloser Kampf beginnt, bei dem Jack nur ein Ziel kennt: Er muss Valerie retten und Dr. Krieger stoppen, notfalls im Alleingang…

$$$$

Das Actionspektakel FAR CRY ist die langerwartete, mitreißende Adaption des gleichnamigen Videospiels, das sich millionenfach verkauft hat und mit vielen wichtigen Preisen ausgezeichnet wurde. Für die Hauptrolle des coolen Helden Jack Carver konnte der deutsche Star Til Schweiger (KEINOHRHASEN, (T)RAUMSCHIFF SURPRISE – PERIODE 1) gewonnen werden. Ihm zur Seite stehen die deutschen Top-Schauspieler Udo Kier (GRINDHOUSE, HALLOWEEN), Action-Profi Ralf Moeller (GLADIATOR, PATHFINDER – FÄHRTE DES KRIEGERS) und Natalia Avelon (USCHI OBERMAIER – DAS WILDE LEBEN).

Unterstützt werden sie von hochkarätigen internationalen Stars: Auch Emmanuelle Vaugier (CSY: NY, SAW II), Michael Paré (STRASSEN IN FLAMMEN) und Craig Fairbrass (BANK JOB) begeistern in einem Abenteuer voller Stunts, Action und Explosionen.

DIE DEUTSCHEN STARS

FAR CRY ist ein aufwändiger Actionfilm um den Ex-Elitesoldaten Jack Carver, der – unfreiwillig aus dem Ruhestand geholt – noch einmal zeigen muss, was in ihm steckt: Er gerät unvermittelt in ein Abenteuer um unkontrollierbare Kampfmaschinen und einen wahnsinnigen Wissenschaftler. Eine klassische Story voller Action, Spannung und mit einer großartigen Besetzung.

Der größte Coup gelang Regisseur und Produzent Uwe Boll mit dem Hauptdarsteller: Til Schweiger, der mit seinem jüngsten Triumph KEINOHRHASEN (2007) über sechs Millionen Kinozuschauer begeisterte, beweist in FAR CRY einmal mehr, warum er der beliebteste Filmstar Deutschlands ist. Mit augenzwinkerndem Humor, vollem Körpereinsatz und coolem Habitus verkörpert er hier einen smarten Actionhelden, der selbst in den ausweglosesten Situationen immer noch ein Ass aus dem Ärmel, bzw. eine Handgranate aus der Tasche zieht. Boll ist begeistert: „Vor Til habe ich den allergrößten Respekt. Er ist nicht nur ein toller Darsteller, sondern auch ein echter Teamplayer.

Und weil er selbst als Regisseur und Produzent tätig ist, kennt er die Probleme und denkt permanent darüber nach, wie man etwas schneller, besser und effektiver gestalten kann. Kooperativ, motiviert und null arrogant!“ Schweiger gehört zu den wenigen deutschen Schauspielern, die auch im internationalen Filmgeschäft eine wichtige Rolle spielen.

Zwei weitere von ihnen glänzen ebenfalls in FAR CRY: Udo Kier und Ralf Moeller. Mit sichtlichem Vergnügen und abgrundtiefer Boshaftigkeit spielt Kier (HALLOWEEN, 2007) den teuflischen Dr. Krieger, dessen skrupellose Experimente aus Soldaten willenlose Kampfmaschinen machen. Wer sonst hätte diese Rolle genialer ausfüllen können als der Star, der seit über vierzig Jahren souverän zwischen Arthouse-Kino und Splatterhorror wechselt? Der bereits zu Beginn seiner Karriere mit Klassikern wie HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT (1970), ANDY WARHOL’S FRANKENSTEIN (1973) und ANDY WARHOL’S DRACULA (1974) schaurig schönen Kultstatus erlangte? „Ein konzentrierter Darsteller, der immer gut drauf ist“, freut sich Boll, der mit Kier erstmals 2005 an BLOODRAYNE zusammenarbeitete.

Als Colonel Max, Ex-Elitesoldat und Opfer von Dr. Kriegers perversen Experimenten, beweist Ralf Moeller einmal mehr, dass er immer noch bestens in Form ist. Auch Moeller war von Uwe Boll begeistert: „Ich bewundere an ihm, dass er alles selbst macht. Er organisiert das Budget, produziert, arbeitet an den Drehbüchern und inszeniert. Das verschafft ihm ungewöhnliche Freiheiten“.

Die zierliche attraktive Natalia Avelon, die vor kurzem als Uschi Obermaier in dem Biopic DAS WILDE LEBEN (2007) begeisterte, ist hier als eiskalte und brutale Kommandantin Natasha Tchernov zu sehen und vervollständigt das Quartett hochkarätiger deutscher Schauspieler. „FAR CRY ist mein erster Actionfilm“, sagt sie, „und definitiv anders als alles, was ich bisher gemacht habe – eine echte Herausforderung“. Sie meisterte die Rolle, in der sie mit beispielloser Härte und Grausamkeit vorgehen muss, und die vielen Actionszenen bravourös.

Neben den deutschen Top-Stars sorgen Emmanuelle Vaugier („CSI: NY“), 80er-Jahre-Legende Michael Paré (STRASSEN IN FLAMMEN, 1984), der vielbeschäftigte TV- und Kinoschauspieler Craig Fairbrass (BANK JOB, 2007), der humorvolle Chris Coppola (BEOWULF, 2007) und der vor kurzem verstorbene Don S. Davis („Stargate“, 1997-2007) in einer seiner letzten Rollen für ein gewaltiges Kinoerlebnis.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.