Markteinführung des VW Scirocco: Tribal DDB setzt auf CGI-Spezialist MACKEVISION

Wiedergeburt einer Fahrzeug-Legende: Unter www.scirocco.de können sich Besucher über das neue Sportcoupé aus dem Hause Volkswagen informieren und das neue Scirocco-Feeling hinsichtlich „Style“, „Performance“ und „Experience“ erleben.

Für die Contenterstellung des neuen Scirocco Webauftritts hat die Hamburger Multichannel-Agentur Tribal DDB den Stuttgarter CGI- und 3D-Spezialisten MACKEVISION beauftragt.

Der neue Scirocco Webauftritt soll die Sportwagenfans mit aktuellen Infos rund um die neue Scirocco-Generation versorgen und damit die Modelleinführung unterstützen. In drei Rubriken sind Fahrzeugdetails und Animationen zum Design („Style“), zur Leistung und zum Fahrverhalten („Performance“) sowie zum Fahrerlebnis („Experience“) zu sehen. Für die Erstellung des Bildcontents hat die Hamburger Multichannel-Agentur Tribal DDB mit MACKEVISION auf die Kompetenz eines der weltweit führenden CGI-Spezialisten gesetzt.

Mittelpunkt und Navigationsobjekt des von Tribal DDB entwickelten Kreativkonzepts bildet ein gläserner Kubus in der Mitte der Website, mit dem das Fahrzeug als 360°-Modell interaktiv in Szene gesetzt werden kann. Durch Bewegung der Maus hat der Nutzer die Möglichkeit, beliebige Ansichten und verschiedene Animationen zu aktivieren.

Unter „Style“ kann der Besucher zwischen vier Filmen zum Design des Fahrzeuges entscheiden, die z.B. den fahrenden Scirocco in einer Citylight-Umgebung mit schneller Kameraführung oder etwa das Interieur mit höchster Detailtreue in Bezug auf Ausstattung und Materialverarbeitung zeigen. Sowohl Interieur als auch Exterieur, die City-Umgebung und Kameraführung wurden dabei vollständig am Computer generiert.

In der Rubrik „Performance“ kann der Nutzer verschiedene Filmsequenzen auswählen, die den Scirocco im Hinblick auf Getriebe, Karosserie und Fahrwerk „in Aktion“ zeigen. Technisch höchst anspruchsvoll ist hier die Kombination von real gedrehter Umgebung und CGI. Das in diesen Sequenzen dargestellte Fahrzeug wurde teilweise nachträglich in den real gedrehten Film integriert, ohne dass dabei für das Auge des Betrachters ein Übergang zwischen realem und computergeneriertem Fahrzeug zu erkennen ist.

In der letzten Animations-Phase „Experience“ kann der Nutzer durch Drehen des Kubus die Farbe des Scirocco wechseln. Nachdem die Farbwahl getroffen ist, startet automatisch eine Filmsequenz, in der das visualisierte Fahrzeug mit der gewünschten Farbe und einer an die Farbwahl angepassten Umgebungslandschaft eingebettet ist. Diese Filmsequenz wurde an realen Schauplätzen in Las Vegas gedreht und nachträglich per CGI bearbeitet. So wurde durch Set-Extensions beispielsweise die Umgebung dynamischer gestaltet und ein Spannungsbogen in der Filmsequenz aufgebaut.

Die 3D-Visualisierung von Fahrzeugmodellen macht heute nicht nur eine frühzeitige Marketingkampagne möglich. Sie sorgt auch für nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und Spielräume in der kreativen Umsetzung von Marketingkonzepten. Zudem gewährleistet diese Methode Autobauern und Agenturen große Freiheiten in der Konfigurierbarkeit, Anpassbarkeit und Wiederverwendbarkeit von 3D-Bild-Content. Die neue Scirocco-Website wird – zentral von Tribal DDB Hamburg gesteuert – bereits für nahezu 40 Länder weltweit adaptiert.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.