Video Meets Fun – der Camgaroo Award geht ins siebte Jahr

Der Videowettbewerb "Camgaroo Award" startet bereits zum siebten Mal. "Video Meets Fun" lautet das diesjährige Thema, das wieder viele spannende und humorvolle Einsendungen verspricht.

Beiträge können noch bis zum 25. September 2008 eingereicht werden.

Sowohl bei Amateurfilmern, wie auch in Presse und Fernsehen wird der bedeutende Videofilmpreis inzwischen als „der Oscar der Hobbyfilmer“ bezeichnet. Zum diesjährigen Thema „Video Meets Fun“ können in fünf verschiedenen Altersgruppen und der Kategorie „Schulprojekte“ Videobeiträge mit einer Länge von drei Minuten eingereicht werden. Hochauflösendes Videomaterial berechtigt zur Teilnahme am Sonder-Award „High Definition“.

Oscarnominierter Kameramann als neues Jurymitglied:

Erstmals wird dieses Jahr auch der oscarnominierte Kameramann Jost Vacano die Jury ergänzen, zu der auch der namhafte Regisseur Imo Moszkovicz gehört. Jost Vacano ist durch seine hervorragende Kameraarbeit für den Film „Das Boot“ und für zahlreiche Filme des Regisseurs Paul Verhoeven international bekannt geworden. Vacano erhielt viele nationale und internationale Filmpreise und wurde 1983 für den „Oscar“ nominiert.

Camgaroo Award Night:

Der Höhepunkt der Preisverleihung ist die Camgaroo Award Night, die Nacht, der alle Hobbyfilmer entgegenfiebern. Auf der Camgaroo Award Night erhalten die Gewinner auch ihre wertvollen Preise – vom High-Definition- Camcorder bis hin zu professioneller Nachbearbeitungs- und Effektsoftware von Branchengrößen wie Adobe, Canon oder Sony. Die Gewinnerbeiträge werden auf eine riesigen Videoleinwand gezeigt. In Kooperation mit make.tv erfolgt die weltweite Videoübertragung der Veranstaltung ins Internet.

Anmeldung:

Teilnehmer können sich unter http://www.camgaroo-award.com informieren und anmelden. Der Einsendeschluss ist der 25. September 2008.

Partner:

Adobe, Canon, iBusiness/HighText Verlag, make.tv, Medientage München, Panasonic, Pinnacle, press1, Sony, Videoaktiv Digital

Über den Camgaroo Award:

Der Camgaroo Award wurde 2002 von Gabriele Lechner ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Spaß am kreativen Filmen zu fördern. Die Qualität der Beiträge hatten die Jury von Anfang an positiv überrascht. Diese setzt sich aus Experten aus Film und Fernsehen sowie der digitalen Medienverarbeitung zusammen. Langjähriges Mitglied ist Regisseur Imo Moszkowicz („Max, der Taschendieb“, „Meister Eder und sein Pumuckl“, „Tatort“). Zusätzlich verstärkt wird die Jury dieses Jahr durch den oscarnominierten Kameramann Jost Vacano („Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“, „RoboCop“, „Starship Troopers“, „Hollow Man“).

Inzwischen ist der Camgaroo Award zu einem der bedeutendsten Videofilmpreise für Hobbyfilmer geworden und findet einmal jährlich mit jeweils wechselnden Themenvorgaben statt. Die Gewinner der verschiedenen Altersgruppen werden im Rahmen einer großen Abendveranstaltung gekürt.

Fernsehmoderator Jochen Sattler führt durch einen bunten Mix aus Musik, Videobeiträgen und der spannenden Preisverleihung. Das abendfüllende Programm wird live ins Internet übertragen und kann weltweit verfolgt werden.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos und Anmeldung unter

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.