Universal Audio veröffentlicht die UAD-2 Familie

Universal Audio gibt die Veröffentlichung der UAD-2 Powered Plug-Ins und PCIe DSP Karte für DAWs bekannt. Die UAD-2 tritt die Nachfolge der UAD-1 Plattform an.

Mit einer UAD-Prozessor-Karte erhalten gewöhnliche DAWs eine massive Aufwertung. Herzstück eines jeden Pakets ist dabei die UAD-2 PCIe DSP-Karte. Leistungsstarke SHARC-Prozessoren mit Fließkommaarithmetik von Analog Devices gewährleisten bei UAD-2 Solo/Duo/Quad das Aufnehmen, Mischen und Mastern in einer neuen Dimension bei Sampleraten von 44,1 bis 192 kHz. Die UA Powered Plug-Ins Kollektion überträgt die klanglich meistgeschätzten Studioprozessoren aus den letzten 50 Jahren Audiogeschichte auf den Computer. Dazu gehören klassische Equalizer und Kompressoren, überlegene Präzisionswerkzeuge fürs Mastering, großartige Reverbs und offiziell lizenzierte Emulationen der klassischen Hardware von Neve, Roland, SPL und vielen weiteren Herstellern.

Dabei bietet die UAD-2 skalierbare DSP-Leistung mittels dreier verschiedener PCIe Kartentypen (Solo, Duo oder Quad), von denen jeweils bis zu vier Karten gemischt in einem System eingesetzt werden können. Für besonders intensive Anforderungen können sogar bis zu vier UAD-1 und vier UAD-2 Karten in einem System gleichzeitig betrieben werden. Jede UAD-2 wird durch den gleichen 21369 SHARC Prozessor mit Fließkommaarithmetik von Analog Devices betrieben. Je nach Kartentyp ist die UAD-2 in Konfigurationen mit einem, zwei oder vier Prozessoren ausgerüstet. Demzufolge bietet die UAD-2 das 2,5-fache (Solo), 5-fache (Duo) oder sogar 10-fache (Quad) der Leistung der altbewährten UAD-1. Der Preis für die UAD-2 bewegt sich zwischen 466 € für das UAD-2 SOLO Bundle und 1869 € für das UAD-2 Nevana 128 Bundle.

Die 9 verschiedenen UAD-2 Hard- und Softwarepakete sind ab sofort weltweit erhältlich.

Eigenschaften

• das 2,5- (Solo), 5- (Duo) oder 10-fache (Quad) der UAD-1

Leistung auf einer einzelnen PCIe Karte

• VST und AU Unterstützung, plattformübergreifend für Mac OS X

Leopard/Tiger und Windows XP/Vista (RTAS Unterstützung

folgt in einem künftigen 5.x Release)

• leicht erweiterbare DSP-Leistung, verwenden Sie bis zu vier UAD-1

und vier UAD-2 Karten in einem System

• LiveTrack (Modus für Live-Monitorbetrieb) und L.O.D.E (Live Optimizing DSP Engine)

• SessionMap (Modus zum bidirektionalen Verschieben von Sessions

zwischen UAD-1 und UAD-2 und DSP-Manager)

Offizielle Kommentare

„Die UAD-2 wird die Audioindustrie weitaus stärker verändern als seinerzeit die UAD-1.“, sagt Mike Barnes, stellvertretender Marketingleiter bei Universal Audio. „Wir haben bei den zahlreichen Anfragen aus der treuen UAD-1 Anwendergemeinde bezüglich Leistung, Features und Plug-Ins sehr genau zugehört. Daraufhin entwickelten wir die neue, extrem leistungsstarke UAD-2 Plattform als ultimative Lösung, die alle Sounds und Kanäle von großformatigen Analogkonsolen sowie den authentischen Klang klassischer Effektgeräte innerhalb des Rechners zur Verfügung stellt. Anwender können jetzt in einer komplett neuen Dimension aufnehmen, mischen und mastern.“

„Das Sahnehäubchen ist, dass bei der UAD-2 nicht nur alle bisherigen UAD Plug-In Partner, darunter Neve, Roland, SPL, Valley People und Empirical Labs, weiterhin an Bord sind, sondern sich mit Harrison, Moog und Little Labs auch noch neue Partner dazugesellen“, schwärmt Universal Audio Geschäftsführer Matt Ward. „Diese Partnerschaften haben uns geholfen, die authentischsten auf dem Markt erhältlichen Plug-In Emulationen überhaupt zu entwickeln. Jetzt laufen eben diese Plug-Ins auf der leistungsstärksten Plattform überhaupt, und das in einem Paket, das auch für ein kleines Projektstudio erschwinglich ist.“

Weiterführende Links:

  • UA-Homepage

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.