Bundesliga für Computerspiele gastiert in München

Das dritte Intel Friday Night Game der 13. ESL Pro Series-Saison findet am 12. September in der Münchner Tonhalle statt. Deutschlands Profispieler kämpfen um wichtige Punkte für die Finalteilnahme der Bundesliga für Computerspiele. Dort winkt ein Preisgeld von 165.000 Euro. Spieler in den Disziplinen FIFA 08, Counter-Strike: Source und Counter-Strike 1.6 treten live vor Publikum an. Erwartet werden 1.000 Zuschauer. Die Lokalmatadore vom Team Bavarian Heaven (TBH.eSports) sind in der Disziplin Counter-Strike 1.6 vertreten.

Das Intel Friday Night Game bringt in München erstmals durch ein neues Bühnenkonzept die Spieler live auf die Bühne. Somit erleben die Zuschauer Spieler und die Matches hautnah. Jubelschreie, Anfeuerungsrufe und Emotionen – live und ungefiltert.

Im Auftaktmatch in der Disziplin FIFA 08 treffen die zwei bislang ungeschlagenen Teams SK-Gaming und AllStars aufeinander. Das mit mehreren Nationalspielern bestückte, drittplatzierte Team AllStars peilt als Bundesliganeuling bereits die Finalteilnahme an. Die FIFA-Zwillinge Daniel „hero“ und Dennis „styla“ Schellhase möchten mit dem derzeit fünftplatzierten Team SK-Gaming den Titelgewinn der Vorsaison wiederholen.

Anschließend messen sich die Teams Alternate aTTaX und Team Speedlink in der Disziplin Counter-Strike: Source. Der Zweitplatzierte der laufenden Saison Alternate aTTaX konnte bislang dreimal den Titel gewinnen. Lediglich in der Season XI musste man sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Für das Team Speedlink geht es nach nur einem Sieg aus drei Spielen darum, nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.

Das Highlight des Abends bildet die Disziplin Counter-Strike 1.6. Das Taufkirchener Team TBH.eSports trifft auf den amtierenden deutschen Meister mousesports, der den Titel bereits sechs Mal erringen konnte. In der laufenden Saison belegt das Team mousesports den zweiten Platz. TBH-eSports ist mit Platz vier ebenfalls auf Finalkurs.

Die AusbildungsOffensive Bayern und der Kölner Ligenbetreiber Turtle Entertainment veranstalten zudem das Finale des M+E Online Fußballcups 2008. Es geht um attraktive Preise wie Notebooks und TFT-Monitore aus dem Hause ASUS.

Neben den eSport-Spitzenspielen steht für das Publikum ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bereit. In der Free Gaming Area können Besucher auf modernen PC-Systemen mit Intel® Core™2 Extreme und Intel® Core™2 Duo Prozessoren aktuelle Spielehits wie Guild Wars oder World in Conflict antesten. Und nach etwas Entspannung in der ESL Chill ’n‘ Play Lounge gibt es beim Raffle attraktive Preise zu gewinnen

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.