Autodesk-Technologie unterstützt die Gestaltung der beliebtesten Filme des Sommers

Führende Studios setzten Autodesk-Software ein, um The Happening, Hancock, The Chronicles of Narnia: Prince Caspian und viele weitere Filme zu erstellen

Die Unterhaltungssoftware von Autodesk hat führenden Studios dabei geholfen, viele der beliebtesten Filme des Sommers zu erstellen. Software von Autodesk wurde in allen Bereichen der digitalen Film-Pipelines eingesetzt, von der Vorvisualisierung und virtuellen Kameraführung bis hin zum Mastering und der abschließenden Animation.

The Happening

The Third Floor, ein digitales Studio mit Sitz in Los Angeles, verwendete die Modellierungssoftware Autodesk Maya 3D, um einige der eindrucksvollsten Momente in The Happening zu entwerfen. Die Autounfall- und Löwenangriffsszenen wurden in Maya vorvisualisiert. So konnte Regisseur M. Night Shyamalan die Absicht von Darstellern und Kameraeinstellungen schon vor dem Dreh genehmigen.

„Autodesk Maya ist unser Sandkasten für Regisseure”, sagte Chris Edwards, CEO von The Third Floor. „Es versetzt uns in die Lage, alles zu erschaffen, das sich unsere Kunden vorstellen können.“

The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

The Third Floor verwendete Maya außerdem, um drei bedeutende Sequenzen für The Chronicles of Narnia: Prince Caspian zu entwerfen und im Voraus zu visualisieren: den Gott des Flusses, Lucys Traum und die Endschlacht. Über diesen Prozess konnte The Third Floor die Aktionsszenen vorführen und Regisseur Andrew Adamson Ideen für alternative Einstellungen vorschlagen, was der Geschichte zusätzliche Tiefe und einen höheren Detaillierungsgrad verlieh.

Hancock

Sony Pictures Imageworks (SPI) setzte Maya und das Visual Effects System Autodesk Flame ein, um mehr als 500 Aufnahmen in Hancock fertig zu stellen. „Wesentliche Sequenzen wie der Kampf in Hollywood, die Schlacht im Krankenhaus oder die SUV-Verfolgungsjagd wären ohne Maya und Flame nicht erschaffen worden“, sagte Todd Mesher, Senior Visual Effects Artist bei SPI. „Mit ihren Kreativtools und ihrer Interaktivität spielen diese Systeme für unsere digitale Pipeline eine zentrale Rolle.“

Journey to the Center of the Earth

Das Special Effects Studio Frantic Films setzte Autodesk-Software ein, um mehr als 180 Aufnahmen für Journey to the Center of the Earth zu erstellen. Die gesamte Animation und Beleuchtung wurde mit der Animationssoftware Autodesk 3ds Max 3D erstellt. Auch für die Ozeansequenzen kam dieses System umfassend zum Einsatz. Darüber hinaus wurde die digitale Sculpting-Anwendung Autodesk Mudbox verwendet, um Flüssigkeiten innerhalb von 3ds Max zu modellieren.

„Die Stärke und Flexibilität von 3ds Max war wieder einmal unentbehrlich“, sagte Chris Harvey, Visual Effects Supervisor bei Frantic Films. „Dank seiner Scriptfähigkeit bildete diese Software das Rückgrat unserer digitalen Pipeline. Darüber hinaus konnten wir bei der Charakteranimation neues Terrain erschließen und sind mit der Leistung der Software äußerst zufrieden.“

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Digitales Color Grading bei EFILM

Zahlreiche Filme wurden von EFILM fertiggestellt, das sein EWORKS-System für die digitale Zwischenstufe verwendete. Das System EWORKS besteht aus einer proprietären Konfiguration der Technologien Autodesk Lustre und Autodesk Incinerator. Zu den Filmen zählten Horton Hears a Who, The Ruins, Nim’s Island, Sex and the City, Iron Man, Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull, What Happens in Vegas, Red Belt, The Incredible Hulk, Wanted und Get Smart.

…und viele, viele mehr

Führende Studios für Visual Effects und Animation haben die langjährige Tradition fortgesetzt, der Autodesk-Technologie zu vertrauen, um den Großteil der in diesem Sommer vorgestellten Hollywood-Blockbuster zu liefern. Hierzu zählten u.a.:

· Get Smart: DIGIT verwendete für einen Großteil der Compositing-Arbeit Flame und die Desktop-Compositing-Software und Autodesk Combustion. Darüber hinaus erstellte DIGIT alle 3D-Fallschirme in Maya.

· Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull: Industrial Light & Magic erstellte 540 Aufnahmen (48 Minuten des gesamten Spielfilms) mit Maya und Autodesk Inferno als Teil seines proprietären Sabre-Systems. Maya wurde für Modellierungs-, Charakterentwicklungs- und Partikelarbeit eingesetzt.

· Iron Man: Industrial Light & Magic erstellte 410 Aufnahmen mit Maya und Inferno als Teil seines Sabre-Systems.

· Kung Fu Panda: DreamWorks verwendete Maya und Lustre.

· Meet Dave: CIS Hollywood erstellte 163 Aufnahmen für den Film, das Compositing für ca. ein Drittel des Films wurde mit Inferno durchgeführt.

· The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor: Digital Domain setzte Maya weitläufig ein, um den Kaiser in seinem wechselnd flüssig-festen Zustand zu animieren. Darüber hinaus wurde Maya nCloth eingebunden, um die Flaggen und ausgetrockneten Kleider der Armee zu erstellen. Rhythm & Hues setzte Mudbox ein, um Drachen, Nion und Yetis zu modellieren.

· The Incredible Hulk: Rhythm and Hues erstellte 234 Aufnahmen. Hierbei wurden Maya und Mudbox weitläufig eingesetzt, um sowohl Hulk als auch Abomination zu modellieren. Maya wurde zur Modellierung von Fahrzeugen und Objekten eingesetzt.

· Tropic Thunder: CIS Vancouver verwendete Maya, Inferno und Flame. CIS Hollywood verwendete vor allem Maya, sowie 3ds Max, Inferno und Flame.

· X-Files: I Want to Believe: Entity FX überwachte fast 400 Spezialeffektaufnahmen, wofür Inferno und Maya eingesetzt wurden. Für einen Großteil der Arbeit war eine radikale Veränderung von Aufnahmeumgebungen durch digitale Wettereffekte wie beispielsweise fotorealistischen computergenerierten Schnee erforderlich.

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