Drehstartmeldung zu „Tannöd“

Julia Jentsch, Monica Bleibtreu und Volker Bruch in der Bestseller-Verfilmung

Am 9. September 2008 fiel die erste Klappe zu TANNÖD. Im Sauerland und in der Eifel inszeniert Bettina Oberli TANNÖD nach der Vorlage des mehrfach ausgezeichneten Bestseller-Romans von Andrea Maria Schenkel.

Für den düsteren Krimi über eine bigotte und ganz und gar nicht idyllische Dorfgemeinschaft konnte ein anspruchsvolles Ensemble gewonnen werden: In den Hauptrollen sind Julia Jentsch („Die fetten Jahre sind vorbei“, „Sophie Scholl – Die letzten Tage“), Monica Bleibtreu („Vier Minuten“) und Volker Bruch („Der Baader Meinhof Komplex“, „Beste Zeit“) zu sehen.

Regie führt Bettina Oberli, der mit „Die Herbstzeitlosen“, dem erfolgreichsten Schweizer Film seit 28 Jahren, der Durchbruch gelang. Für ihr Roman-Debüt, welches auf einer wahren Begebenheit basiert, erhielt Andrea Maria Schenkel u.a. den Deutschen Krimi Preis 2007. Produziert wird TANNÖD von Hejo Emons, Stefan Schubert und Ralph Schwingel von der Wüste Film West („Solino“, „Emmas Glück“) in Co-Produktion mit Constantin Film Produktion und der Schweizer Hugo Film.

Inhalt: Die Dorfbewohner nennen ihn nur den Mordhof, den einsam gelegenen Hof der Familie Danner in TANNÖD. Eine ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen. Selbst die Kinder wurden grausam ermordet und so geht im Dorf die Angst um, denn vom Mörder fehlt jede Spur. Gemocht hat die Familie Danner kaum jemand – mürrische, geizige Leute sollen sie gewesen sein und sogar Inzest wird ihnen nachgesagt.

Kinostart: 2009 im Verleih der Constantin Film

Darsteller: Julia Jentsch, Monica Bleibtreu, Volker Bruch, Brigitte Hobmeier, Lisa Kreutzer u.v.m.

Regie: Bettina Oberli

Drehbuch: Petra Lüschow nach dem Roman von Andrea Maria Schenkel

Produzenten: Hejo Emons, Stefan Schubert, Ralph Schwingel

Ausführende Produzentin: Kristina Löbbert

Co-Produzent: Martin Moszkowicz

Eine Co-Produktion von Wüste Film West, Constantin Film Produktion und Hugo

Weiterführende Links:

  • Constantin Film

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.