IBC 2008: Der Mac als TV-Station

Das Konzept einen Fernsehsender ausschließlich auf der Apple Plattform zu betreiben wird von dem Wiener Unternehmen ToolsOnAir Broadcast Engineering GmbH erstmals auf der IBC in Amsterdam gezeigt.

Dabei handelt sich um eine Komplettlösung, die sowohl den administrativen Teil für die Akquisition und Verwaltung eines TV Senders beinhaltet, als auch die technische Abwicklung des gesamten Fernsehprogramms.

Durch eine Kooperation mit der Step2e GmbH aus Passau kann ToolsOnAir einen durchgängigen Workflow für TV-Sender auf Apple anbieten. So steht Redakteuren ein Redaktionssystem inklusive Sendeplanung und metagesteuertem Archivsystem zur Verfügung. Ebenso können Redakteure alle sendungsrelevanten Workflows wie Sprechertexte und Inserttexte Bauchbinden verwalten. Mit dem integrierten Disposystem werden automatisch oder manuell die gebuchten Werbespots abhängig vom Kundenbudget über eine bestimmten Zeitraum eingebucht, bestätigt und dem ebenfalls integrierten Rechnungswesen übergeben. Basierend auf der Programmplanung, dem Scheduling von Step2e, wird der exakte Ablaufplan an die Play-out-Lösung von ToolsOnAir übergeben. Dabei werden nicht nur die zu spielenden Beiträge übergeben, sondern auch die für die Inserts benötigten Grafiktexte gleich mit übertragen.

Zudem bietet die Realtime-Grafik-Lösung CompositionSuite von ToolsOnAir Fernsehsendern die Möglichkeit Echtzeitinformationen über den Tag verteilt ihren Kunden zu Verfügung zu stellen. Newsticker, Wetter- und Verkehrsinformation sowie Börsencharts beziehen in Echtzeit Daten aus dem Internet und zeigen diese am Bildschirm an.

Diese kosteneffiziente Lösung bietet Fernsehstationen die Möglichkeiten diesen Infolayer als eine ergänzende Werbeplattform ihren Kunden anbieten zu können.

Weiterführende Links:

  • ToolsOnAir

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.