IBC 2008: Profi-Videoschirm mit Full-HD von EIZO

Auf der IBC 2008 stellt EIZO den neuen 23-Zoll-Bildschirm CG232W für den Einsatz in der Film- und Fernsehproduktion. Das Einsatzspektrum reicht von Kreation und Post-Produktion bis hin zur Nutzung als Kontroll- und Mastering-Monitor.

Dafür bieten die Schnittstellen und Frequenzen die entsprechende Vielfalt. Wo sonst unterschiedliche Computer- und Video-Schirme nötig sind, erledigt der CG232W alle Aufgaben. Jedes Display glänzt dank eine 3D-Look-Up-Table mit hoher Bildqualität. Das Farbmanagementsystem verfügt über 12-Bit-Datenbreite je Farbkanal und ein 16-Bit-Farbprozessing. Dadurch meistert der CG232W hochauflösende Farbwiedergabe, wie sie im professionellen Einsatz gefordert ist. Ein genaue Hardware-Kalibration und Sonderfunktionen zu Signalverarbeitung unterstützen die präzise Bildwiedergabe.

Zum Signal-Anschluss hat der CG232W zwei BNC-Buchsen für 2 x SD-SDI, 2 x HD-SDI oder 1 x Dual Link HD SDI. Gleichzeitig dienen DVI-D- und D-Sub-Buchsen für die Verbindung zu Computern. Das 23-Zoll-LCD des Schirms besitzt 1920×1200 Bildpunkte. Farbfilter und Hintergrundbeleuchtung erzeugen einen großen Farbraum, was für einen Master-Monitor unerlässlich ist. Farben können mit einer Auflösung von 10 Bit, also rund 1 Milliarde Farbtönen, reproduziert werden. Das ist 64-fach genauer als bei 8 Bit und gestattet deshalb streifenfreie Tonübergänge. Der Digital Uniformity Equilizer des CG232W sorgt für Farbreinheit und gleichmäßige Helligkeitsverteilung. Helligkeiten und Farbtöne werden über die gesamte Anzeigefläche hinweg ständig gesteuert. Nicht erwünschte Unregelmäßigkeiten gleicht ein Chip automatisch und in Echtzeit aus. Der Effekt: Ein und derselbe Farbton sieht wirklich überall auf dem Schirm auch gleich aus. Damit die Farben jedes CG232W bereits bei der Auslieferung optimal abgestimmt sind, kalibriert EIZO jeden einzelnen Schirm bereits bei der Produktion in Japan. Alle Monitore bieten deshalb eine konsistente Farbwiedergabe.

Als zusätzliche Features arbeitet das Display eine Frame Rate von 120 Hz für optimale Bewegtbild ohne Artefakte und „Judder“ für flüssiges Video-Playback.

Das Display bietet zusätzlich serienmäßige und umfangreiche Signalunterstützung, von diversen Dual-Link HD-SDI-Signale und analoge beziehungsweise digitale RGB-Signale.

Voreingestellte Farbmodi für Rec709, EBU, SMPTE-C, DCI und sRGB können einfach durch Tastendruck gewählt werden.

Weiterführende Links:

  • EIZO

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.